Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2006-07-05 02:13
Trauer
Das hier steht in meinem lj:

Liebe deutsche Mannschaft,

Wie viele - vor allem viele Deutsche - hab ich nie groß etwas mit Nationen anfangen können; mit Fußball dafür schon, und ich beneidete Fans in anderen Ländern durchaus manchmal für ihre Begeisterung. Patriotismus war für mich persönlich aber kein ausreichender Grund, für gerade diese oder jene Mannschaften zu jubeln (höchtens der Patriotismus meiner Rollenspiel-Charaktere). Eure Vorgängermannschaften waren meistens nur irgendwer für mich, niemand, mit dem ich gelitten oder mich gefreut hätte.
Mit euch ist es anders, und das nicht nur, weil die WM diesmal in Deutschland war. Ihr habt gekämpft, wirklich guten Fußball gespielt, seid sympathisch gewesen. Ich habe euch lieben gelernt.

Ich war sicher, ihr - nein, WIR würden es schaffen. Wir waren gut genug, und es sah aus, als sei alles möglich.
Wenn es schon so weit ist, daß ich wir sage -

Nun war da eine großartige italienische Mannschaft, die gerade eben noch so triumphierte, aber gebt nicht auf. Ihr seid großartig gewesen. Eure Niederlage war voller Ehre, ein echter, fairer Kampf zwischen Ebenbürtigen.
Ich habe angefangen an euch zu glauben, ich werde dabei bleiben, wie so viele und trotz allem.

L.

---------------------

und außerhalb des Briefes:
was bleibt jetzt übrig? alle trauern, wo sie vorher alle euphorisch waren.
weiß noch nicht genau, wie ich damit umgehen will.
so ein kollektiver traum läßt irgendwie ein loch, wenn er vorbei ist.


-----------------------------

ich bin ehrlich traurig. vorher war ich nie so recht für deutschland, aber ich hab all das geliebt, ihr spiel, die vollen schwarz-rot-goldenen plätze (die mich an "events" der demokratie wie das hambacher fest erinnerten, und gar nicht an faschozeugs), die euphorie.
war völlig zuversichtlich und plante das finale quasi ein.
sie hätten es verdient gehabt.

ich habe italien vorher nicht spielen sehen, obwohl ich wirklich viele spiele angeschaut habe. das land interessiert mich einfach nicht so sonderlich, es gibt spannendere...
allerdings werde ich von diesem spiel eine positivere einstellung zu italien zurückbehalten. sie haben wirklich, gemeinsam mit den unsrigen, ganz wunderbaren fußball gespielt.
also könnte ich im prinzip jetzt allen mannschaften die daumen drücken, portugal, weil ich seit jahren portugal-fan bin, den anderen beiden, weil sie so klasse spielen (hoffe, portu wird das auch noch machen).

trotzdem.
"uns" die daumen zu drücken, und nach den siegen alle leute, das war besser.

Tags

Kommentare

02:55 05.07.2006
schön geschrieben.
vor allem war es doch insgesamt ein schönes spiel.
mit schönen toren, diesmal halt "von den anderen".
neben dem wollen und können brauchts halt auch glück, wie im richtigen leben.
trotzdem ist es nur ein spiel und die welt ist nicht zu ende.
und beim fußball hat die mannschaft sogar unendlich viele "leben".
und viele "gegner" von heute spielen morgen wieder gemeinsam und zusammen in den internationalen vereinsmannschaften.
mein fähnchen bleibt jedenfalls bis sonntag am auto!
und ich freue mich (echt), wenn ich dann im tivi sehe, wie sich die sieger freuen. ob in paris, rom oder lissabon, freude ist freude, für mich grenzenüberschreitend und international.
oder ich selbst habe etwas geleistet, das wäre eine ganz andere freude.
Good luck! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-07-05 02:13