Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-05-20 01:17
Kreise - oder doch nicht?
Was ich eigentlich etwas kritisch finde: ich tendiere stark dazu, in Kreisen zu denken. Mir gefällt das. Ich will immer zu einem Ende kommen, das mich weiterbringt, ein "der Kreis schließt sich". Nur schränke ich damit mein Denken ein. Ich verabsolutiere eine mögliche Deutung. Es wird auch schwer, völlig neue Denkweisen einzubringen, weil ich alle Vorgänge so interpretiere, daß sie an anderes anknüpfen...
Und ich schreibe immer so gern einen Schluß ans "Ende" einer Betrachtung, ein schönes Fazit, damit ich weiß, was ich draus gelernt hab.
Wenn ich das nicht täte, wäre es wohl schwerer, den Lerneffekt zu bemerken. Könnte aber auch sein ich denke ihn mir nur aus, um mein Fazit zu bekommen.
Ist das denn jetzt überhaupt Denken in Kreisen? Eigentlich ja nicht. Es ist eigentlich lineares Denken, das von Anfang und Ende ausgeht. Kreise bedeuten, daß das Denken und Leben immer weitergeht, sich weiterentwickelt. Ich habe also das blöde lineare Denken, das in unserer Kultur gängig ist, als Arbeitswerkzeug in mein schönes ideologisch viel korrekteres Kreisdenken eingebaut, weil ich bei der Kreisfahrt eine Verschnauf- und Ordnungspause brauchte. Zum Strukturieren. Sowas!

Mein Atem reicht wohl nicht für die Ideologie.
Also eine der Entdeckungen, die ich am Wochenende gemacht habe:
Ich darf nämlich auch mal sagen: SCHEISSEGAL!
Ich muß überhaupt nicht immer korrekt sein. Solange ich in etwa weiß, was ich tue.
Ich finde überhaupt nicht, daß mir beim Heimkommen in die Immanenz mein Selbstkonzept abhanden kommt, Frau de Beauvoir!

Kreise, Linien, Spiralen, Vierecke - sind überhaupt alle nur Bilder und Arbeitshypothesen. Ich habe also gar keine Lust, mich an ihnen allzu fest festzuklammern.
Das heißt nicht, daß es hier jetzt kein philosophisches Geblubber über Kreise geben wird. Im Gegenteil. Ich liebe und schätze ja meine Hypothesen, und ohne sie wäre ich sehr aufgeschmissen.

Alles was das heißt ist:
daß ich mich nicht immer so ernst nehmen muß.
Auf die Freiheit!

Euer Pagan Scum,
Loewin

Tags

Kommentare

21:27 20.05.2005
Uh, ich und jounalistisch schreiben für alle, das wird nix. Ich kann und mag mich auch nicht zu jedem Thema äußern. Aber wahrscheinlich werd ich mir eine Homepage mit einem Freund teilen, der über Videospiele schreibt, was ich eine coole Kombination finde. Hier schreib ich doch vor allem für mich, deshalb macht es nix, daß es schwierig zu lesen ist. Mal sehn, wies da wird.
Leider gibts dieses Jahr kein tolles Gothic Foto von mir, ich hab die meisten Leutefotos geknipst. Aber sowieso bin ich ja keine so richtige Gotin.
Bis denn, L.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:44 20.05.2005
ich finde das ganze leben und seine vielfalt wahnsinnig spannend! schade, dass man aus den vielen individual- und subwelten doch nur wenig mitbekommt.
deine gedanken sind nicht durcheinanderer als die aller anderen. vielleicht nur ein wenig artifiziell-intellektuell-feuilletonistisch formuliert, aber jeder hat seinen eigenen stil ... und hier darfst du ja, wie du willst.
wenn du für/an "viele" andere schreiben wolltest, müsstest du deinen schreibstil wahrscheinlich ein wenig simplifizieren:
das gute alte kiss-prinzip (marketing) Keep It Simple and Stupid.
aber es gibt sicher auch leser, die es so superanspruchsvoll kompliziert mögen. die frage ist immer, was willst du erreichen? wen willst du erreichen?
wo? das wgt gibt's auch 2005, schau mal auf deren homepage. evtl. kannst du dort auf den websites mitarbeiten? inkl. bericht über 2004, brauchst ja nur deine seiten kopieren und rüberschicken.
oder du machst eine eigene site/homepage auf und lockst leser von hier und anderswo zu dir.
oder du bewirbst dich bei der presse (leipziger volkszeitung?) um ein volontariat? oder als freiberufliche reporterin?
und was ist mit einem gothic-foto von dir? :)
hv a nice weekend N lots of fun!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:49 20.05.2005
Hey :)
Respekt fürs Durcharbeiten ;) Ja, die Wahrnehmung, die ich beschreiben habe, war auch nur eine von einigen für mich möglichen. Ich hätte das auch ganz anders interpretieren können.
Das WGT hat einen Kommerzaspekt, gegen den ich wenig habe, weil ich hier den Kommerz auch mal genieße und weg kann, wenn ich will. Nazis gibt es sicher auch; sie sind leider in vielen der Subkulturen vertreten, die sich auf dem Treffen zusammenfinden. Ich ging da an einem Stand vorbei mit "Odins Gotteskrieger" oder so T-Shirts... der heidnische Aspekt hätte mich ja interessiert, aber dieser "Heiliger Krieg" Aspekt stieß mich ab.

Es freut mich, daß Du die Sache spannend fandst, und es ist interessant, Deine Wahrnehmung zu sehen (kleine Ausschnitte jedenfalls).

Wo könnte ich denn noch schreiben, außer hier? Es ist überhaupt neu für mich, daß jemand liest, was ich von mir gebe. Sind meine Gedanken nicht zu durcheinander und subjektiv für öffentliche Kontexte?
Ich hoffe, irgendwann mal ein Buch (ein Kinderbuch?) auf die Reihe zu kriegen. Aber das ist noch lang hin.

Eine schöne Zeit für Dich! (wünsch ich Dir),
Loewin
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:07 20.05.2005
danke für deine interessanten zeilen. habe mich durch alle 5 seiten gelesen. bin dann neugiertig über google auf die wgt-seiten gewandert und dort auch noch eine interessant-interessierte zeit verbracht.
ist wirklich eine interessante welt (gibt's von dir ein goten-foto?), die ich bis jetzt und immernoch und wohl auch künftig nur fragmentarisch kenne, inkl. weiterer kritischer besucherbeurteilungen mit stichworten "kommerz, massenveranstaltung, nazis". bei dir stand die musik im vordergrund.
so sieht und erlebt jeder die welt und ihre stunden völlig unterschiedlich, lebt in unterschiedlichen welten und rollen, wechselt sogar als individuum an speziellen einzel-wochenenden (?), den verschiedenen werktagen und sogar in den tages- und nachtstunden.
punktuell kenne ich manches: besuchte kürzlich zwei lokale burgfeste/ritterfestivals mit dem üblichen markt und gewandeten / kenne le aus einem mehrmonatigen arbeitsaufenthalt in 1991 - und mag die stadt sehr / lebe mit der bassistin/frontfrau ehemals aus dem heavymetalsegment - und doch setzen sich diese fragmente zu einem völlige anderen leben zusammen. ich find's interessant.
du schreibst anscheinend sehr gern, gern auch ausführlich, formulierst anspruchsvoll, schade irgendwie, dass deine zeilen hier im diary verschwinden ... oder schreibst du noch auf andere internet- und printseiten?
was macht eigentlich das geplante engagement im sozialbereich?
ich wünsch' dir ein schönes wochenende!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-20 01:17