Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-10-18 22:13
gemeinplätze
die frühe dunkelheit macht mich müde.
genauso die anstrengend geschriebenen texte, die ich lese.

"Da die Grammatik ebenso wie die Metaphorik ein integraler Bestandteil des Lesens ist, so ergibt sich, daß Lesen ein negativer Prozeß ist, in dem das grammatische Erkennen stets durch seine es verdrängende rhetorische Entsprechung aufgehoben wird."

irgendwelche kommentare dazu?

nun, das zitat stammt immerhin direkt von einem theoretiker. ich finde, primärtexte haben das recht, kompliziert zu sein, aber sekundärliteratur, besonders wenn im titel "Einführung in die..." steht, sollten sich nicht permanent damit befassen, tolle neue theorien aufzustellen, während sie die, von denen sie ausgehen, unerklärt lassen.

nur um das nochmal zu betonen:
es geht in dem text, den ich hier erwähne, um (Literatur-)theorie und darum, daß so viele einen inneren widerstand dagegen empfinden. ich bin die letzte, die etwas gegen theorie hätte. ich liebe theorie! ich liebe es, lange an einer theorie herumzugrübeln, bis mir auf einmal ein licht aufgeht.
allerdings muß es auch eine theorie sein, die irgendwas hergibt, bitte!
und die sich nicht als nettes kleines büchlein für studenten verkleidet hat.

by the way:
mein studium macht mir spaß. ich lese meine sämtlichen texte. das war schon ne weile nicht mehr da.

Tags

Kommentare

20:11 19.10.2005
gerne gelesen. kennich, kennich ! sekundärliteratur, naturgemäss ohne neuen gedanken, geriert sich als intellektuelle herausforderung;
bevorzugt mit originalsprachlich griechischen zitaten etc. pp. ging mir auch mal fürchterlich auf den senkel, das...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-18 22:13