Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-04-25 19:34
Drei
Ja, schon wieder etwas philosophisches Geblubber ;)

Ich habe ein Tarot namens "Tarot der Weisen Frauen", das an sich sehr schön ist. Allerdings geht mir daran langsam die aufdringliche Symbolik auf die Nerven. Wenn von irgendwas drei Stück abgebildet sin - drei Ähren, drei Wassertropfen, drei Leute - dann bedeutet das zum Beispiel immer: die drei Gestalten der Göttin, Mädchen, Mutter und Weise Alte.
Ich habe ja gar nichts gegen die Göttin. Nicht, daß ich sie anbeten würde, aber ich stehe Göttern und Göttinnen relativ aufgeschlossen gegenüber, solange sie mir gegenüber aufgeschlossen sind. Womit ich ein Problem habe, das ist die DREI.
WARUM hat die Göttin gerade drei Gestalten? Warum nicht fünf oder 22?

Früher ist mir das nie aufgefallen. Mir gefiel das Triskel und die Vorstellung, daß eine Gottheit nicht Einheit verkörpern muß, auch nicht Zweiheit: vom Dualismus gibt uns das Christentum + dazugehöriges "Abendländisches Weltbild" schon genug.
Eine Freundin sprach mich auf die Dreiheit an. "Wo bin denn ich in dem Modell?" fragte sie sinngemäß. "Ich bin ja keine Jungfrau mehr, noch keine Mutter, vielleicht werd ich nie eine sein, und alt bin ich erst recht nicht." Dazu weiß keine, ob wir mal weise sind, wenn wir alt sind.

Letztlich mußte ich nach einigem Sträuben zustimmen. Diese drei Gestalten sind entweder willkürlich gewählt oder sie entstammen einer Zeit, in der Frauen noch ausschließlich zur Mutterschaft "bestimmt" schienen. (Wahrscheinlich letzteres).
Müßte eine Göttin heute also nicht anders aussehen?

Jedenfalls ist die dubiose Dreiheit einer der Faktoren geworden, die für mich begründen, daß ich keiner Hexentradition wirklich folge. Ich mag Kreise und Spiralen, Bilder, die Entwicklungen darstellen, so wie eben Lebensphasen einer Frau in Jahreszeiten, wie die Dreiheit sie darstellt. Aber jede von uns hat eine individuelle Wahrnehmung ihrer Lebensphasen, und auch die Vier-Jahreszeiten-Aufteilung ist eine willkürliche.
Jede Zahl kann für mich eine Göttin bedeuten; jede Zahl kann mir heilig sein, wenn ich sie mit Bedeutung fülle.

Die Drei hatten wir doch schon so oft. Nichts Neues in Sicht?

Polemik Ende ;)

Tags

Kommentare

18:02 10.05.2005
So schön, Deinen Kommentar hier zu lesen, liebster Konrad (*fies grins*),und ich stimme Dir zu mit dem ersten möglichen Kreislauf, auch wenn die zwei auch schon einen Kreis bilden könnte, wäre sie nicht als Gegensatz festgelegt worden.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:46 10.05.2005
Tschuldige, bin zu blöd um das verlinken zu raffen.
Vielleicht klappts jetzt.
Hier bitte
http://ewancient.lysator.liu.se/pic/art/k/o/konraddrakon/loth_ko.gif


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:35 10.05.2005
Liebe Frauke, du weißt wieviel die drei auch mir bedeutet. Trotzdem sehe ich es ähnlich wie du. Kurz gesagt, ist die Drei nicht Einheit (1) und nicht Gegensatz (2), sondern der erste mögliche Kreislauf. Im Triskell gibt es auch den vierten Punkt, die Mitte, die alles verbindet. DAS ist es, was mir wichtig erscheint. Aber ich bin ja auch ne VIER ;) Danke, dass ich hier ein bisschen in deinen Kopf gucken darf. Bis bald, du meine Seelenverwandte!
http://ewancient.lysator.liu.se/pic/art/k/o/konraddrakon/loth_ko.gif


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-25 19:34