Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-09-12 15:46
die hilflose spinne
vor ein paar tagen wandere ich auf dem nachhauseweg durch le's straßen, an der kirche vorbei, von der ich immer vergesse, daß es eine kirche ist, da sehe ich vor mir auf dem boden etwas kleines zappeln.
es ist ein regnerischer und windiger tag. die spinne muß von einem windstoß aus ihrem netz gefegt worden sein, nun liegt sie auf dem rücken. sowas habe ich bisher bei käfern erlebt, aber noch nie bei spinnen, diesen mächtigen und grazilen kreaturen, die nie das gleichgewicht zu verlieren scheinen - außer meine großmutter tötet sie ohne grund.
ich suche in meiner tasche nach einem papierstück und finde passenderweise einen werbezettel der grünen, mit dem ich die spinne wieder auf ihre acht beine stelle, und ich gehe weiter, hoffe, daß sie es schafft.

komisch aber voraussehbar denke ich nach dem geschehnis sofort an meine geschichte, wie bei fast allem zur zeit.
ich denke daran, daß meine reviewerin geschrieben hat, sie wundere sich, daß neville (ein "guter") nicht mehr wut gegenüber draco ( einem reuigen "bösen") zeigt, denn der hätte ja immerhin schuld an dumbledores (des oberguten) tod.
ich fand es ganz passend, daß neville nicht so wütend war, und zwar, weil draco in der szene mindestens so hilflos ist, wie die spinne auf dem rücken neben der leipziger kirche.

ich habe keine spinnenphobie und betrachte eine spinne nicht als meinen feind, aber ich habe trotzdem respekt vor den viechern und mag keine über meinem bett wohnen haben. sie sind schnell, beweglich, äußerst fremdartig. ich kann mich mit ihnen nur konfrontieren, wenn ich mich stark und ruhig fühle.
also doch ähnlich wie mit den feinden. mit denen ist man meistens verfeindet, weil man sie nicht versteht, weil sie andere lebensmaximen haben als man selbst, weil man sie fürchtet: man kann sie nicht einschätzen.
liegt so ein übler bedrohlicher feind aber hilflos vor dir und kann sich nicht bewegen, verliert er sofort all seine unberechenbarkeit. du hast zeit, ihn zu beobachten, ihn besser zu verstehen. er ist in deiner hand.
du bemerkst vielleicht, daß er so hilflos ist, wie du dich manchmal in seiner gegenwart gefühlt hast, als er die machtposition inne hatte.

so geht es neville in meiner geschichte. und da er ein intelligenter und geistig flexibler junge ist, wieso sollte er schreien oder vorwürfe machen? er weiß, wie es ist, in der schlechteren position zu sein.
wenn er sich nicht beherrschen würde, würde er diesen grünen-prospekt auspacken. wirklich. und eigentlich tut er das später auch.

Tags

Kommentare


unbekannt
07:29 15.09.2005
es ist immer wieder ein genuß in deinen tagebüchern zu lesen.
wundervolle gedanken zu "papier" gebracht.
danke dafür
lg, sam


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:25 14.09.2005
Danke! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:36 14.09.2005
hallo spinnenfreundin, ja das neue hintergrundbild ist wirklich super!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:37 12.09.2005
@Ranor: Telefon hier ist kaputt, sonst hätte ich angerufen. Tja, wie daheim. ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:59 12.09.2005
Tja, woher wohl? ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:12 12.09.2005
ja, da kann ich Dir nur zustimmen, lieber Ranor :)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:02 12.09.2005
Wunderschönes neues Bild. Ich frage mich, woher dieses stammt

Gut zu wissen, dass du wohlbehalten in S. angekommen bist.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-09-12 15:46