Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Loewin » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Loewin
2005-10-07 00:49
Abschied und die Helden
Das ist mein letzter Abend hier, jedenfalls für diesen Herbst: Abschiedsschmerz.
Ich fürchte mich so sehr davor, all das, was ich hier hatte, nicht mitnehmen zu können, wieder diesen grauenhaft wichtigen Teil von mir selbst zu verlieren, den ich nicht identifizieren kann. Reichen meine guten Vorsätze, damit ich ich sein kann, auch in LE?

Dann kommt noch die irrationale Panik dazu, die manchmal zuschlägt, vor allem vor Abschieden, Angst, jemanden vielleicht nie wieder zu sehen, wer weiß, schließlich passiert manchmal Furchtbares.
Aber das hat nicht so viel damit zu tun. Ich weiß ja, es ist ein irrationaler Impuls.

Ich hab mir dann doch die Wir Sind Helden CD gekauft.
Abgesehen vom blöden aussagelosen Mainstreamvorurteil hat mich bisher davon abgehalten, daß ich denke, ich verkrafte diese Art von Musik nicht.
Mein Zugang zum deutschsprachigen Pop ging über Tocotronic, die ich durch meinen damaligen Freund kennenlernte, mit dem ich über Selbstmord und sich fremd fühlen diskutierte (das war vor acht Jahren). Die Musik war ja schön, aber sie war auch traurig, brachte mich zum verzweifelten Weinen. Ich hörte sie, um die Verzweiflung zu zelebrieren, nicht unbedingt auf selbstzerstörerische Art, sondern auch zum Gefühle rauslassen und verarbeiten.
Nun kostet es halt Kraft, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Weinen kostet Kraft.
Ich bin's auch nicht mehr so gewöhnt wie früher, mußte aufhören, so viel zu weinen, um meine Betreuten während meines FSJ nicht zu schocken und nicht allzu labil zu erscheinen...

Irgendwann vor Jahren war ich mal traurig, ich weiß gar nicht mehr warum, da gab mir mein Vater die Janis-Joplin-Platte Pearl. Ich hörte "Cry Baby" ganz laut und heulte wie ein Schloßhund - das war wunderbar.

Naja, die Helden, ich hatte also Angst vor ihnen. Diese ganz ehrlichen Worte würden mich im Innersten in Tränen auflösen. Würde ich die CD überhaupt hören?

Ich höre sie gerade. Ich war sowieso schon nah am Wasser, und Judiths Stimme läßt mich die Schwelle überschreiten.

Ich bin ihr so dankbar dafür.



(Fotos geklaut von der Wir Sind Helden Homepage: http://www.wirsindhelden.de )

Photos

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Loewin Offline

Mitglied seit: 27.08.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-07 00:49