Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Letty » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Letty
2008-12-04 20:01
Kaninchen benötigt Hilfe!!!!
Beschreibung dieses Notfalls (nicht mein notfall):

Am Samstag erfuhr ich aus dem Bekannten/Verwandtenkreis das ein krankes Kaninchen und seine Meeri-Freundin nur noch auf den Tod warten, denn Geld für ein TA war nicht da, Interesse wohl leider auch nicht.
Nach dem ich hier im KT-Chat von dem Fall erzählte, war sofort klar, dass der kleine Mann und seine Meeri-Freundin dort so schnell wie möglich raus mussten.
Ich wusste nur, dass das Kaninchen männlich, unkastriert, 10 Jahre alt ist und wohl ein entzündetes Auge und eine eiternde und stinkende Wunde auf der Nase hat.
Unsere Vermutung ging sofort in Richtung Abszess und da sollte man nicht langen warten.
Also sprachen wir mit den Besitzern und sie gaben uns nach kurzem Zögern ihr Ok.
Ich holte die beiden Tiere gestern sofort ab und war wütend, traurig, entsetzt und völlig fertig als ich den kleinen Rambo sah.
Sein linkes Auge hatte weißen Ausfluss, die Nase war total verklebt und der Afterbereich war völlig mit Kot, Streu und Stroh verklebt. Teilweise waren die Kotklumpen mit dem Fell verwachsen. Als nächstes fiel mir der extrem große Hoden und ein Tischtennisball großer Knubbel am Bauch auf. Das 6 jährige Meeri (weiblich) heißt Amy und machte vom ersten Anblick her einen recht gesunden Eindruck, jedoch hat sie ein trübes Auge so das die Besitzer vermuteten das sie auf dem Auge blind ist.
Ich packte die beiden mit samt Käfigen und allem Zubehör ein und fuhr auf direktem Weg in die Tierklinik. Dort wurde ein rundum Check gemacht und Rambos Fell im Bereich des Afters soweit wie möglich entfernt.
Der TA stellte fest:
- mehrer Tumore im Bauchraum
- nur ein Hoden zu finden und der hat wahrscheinlich einen Hodentumor
- leichter Durchfall
- Entzündungen im Mundraum (braune Zähne und gerötetes Zahnfleisch)
- Ausfluss am linken Auge hängt wahrscheinlich mit der Mundraumentzündung zusammen
- Backenzähne zu lang
- Nase ist keine offene Wunde (sprich kein Abszess)
- Temperatur ist ok
Leider war in der Tierklinik nur eine Notbesetzung und der anwesende TA gab offen zu, dass er kein Kaninchenexperte ist. Daher werden alle nötigen Behandlungen wie Röntgen, Ultraschall usw. (Schritt für Schritt) heute Nachmittag bei meiner TÄ nachgeholt.

Der kleine Wutz hat schon ein hohes Alter erreicht, doch wir sind alle der Meinung, dass es sich lohnt um ihn zu kämpfen. Denn er soll wenigstens ein Teil der verlorenen Jahre nachholen dürfen. Er lebte Zeit seines Lebens nur mit dem Meeri in einem Käfig (80x80cm). Einen TA, eine Wiese oder selbst die Sonne hat er bis gestern nie gesehen.
Der Kleine ist trotz allem was ihm widerfahren ist, sehr zutraulich, verschmust, neugierig und einfach nur ein Engel.

Rambo hat bei mir für die nächsten Wochen einen liebevollen Pflegeplatz bekommen.
Amy konnte ich wegen einer sehr schlimmen Meeri-Allergie, von mir und meinem Freund, nicht aufnehmen. Aber Dank der schnellen Hilfe hier im Forum, hat auch Amy vorerst einen Pflegeplatz (bei Val) bekommen.

Da der kleine Wutz nun schon so viel durchmachen musste und die Behandlungen langwierig und kostenintensiv sein werden, wird Rambo durch den IG-KT unterstützt.
Falls ihr also den einen oder anderen Euro übrig haben solltet, dann wären Rambo, Amy und auch ich, sehr dankbar für eure Hilfe.
Mir ist das sehr unangenehm denn eigentlich komme ich für TA-Rechnungen grundsätzlich selbst auf, aber allein werde ich die Kosten wohl nicht stemmen können.



Mittlerweile ist der Stand der Dinge: Der kleine Rambo wird am Dienstag operiert, dann werden die Tumore entfernt. Mittlerweile hat die Versorgung des kleinen Rambos bereits 200 € verschlungen,

ein grosser Teil aus privaten Teilen bezahlt, ein kleiner Teil aus Spenden.

Ihr könnt all das und weitere Infos unter :
http://www.kaninchentreff.de/yabbse/index.php?topic=66631.0

nachlesen.

und auch dies kommt dem rambo zu hilfe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=320322643424

Auch kleine Spenden können helfen, die Menge machts.
Bitte verschliesst nicht die AUgen.
AUch kaninchen sind tiere, genau wie katzen oder hunde!!!!

Bei fragen einfach kommentar da lassen, ich beantworte sie gerne.

Kontodaten findet ihr unter dem ersten link, bitte schreibt auch dazu wie ihr auf die spende aufmerksam geworden seid und euren nick, damit wir euch auf dem laufenden halten können.

Danke

Tags

liebe 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Letty Offline

Mitglied seit: 25.09.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-12-04 20:01