Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » lautstark » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch lautstark
2010-03-06 15:42
hartz IV/....mein geld wächst auf bäumen.......

...........leider auf olivenbäumen...und die wachsen in italien.....außerhalb  meiner reichtweite...............

 

heute habe ich von meiner freundin babsi gehört, dass unser ki-ga-beitrag erhöht wird.

letzes jahr schon von 65 euro auf 70 euro. nun auf 82 euro! Cool

 

sach mal, die haben doch den a......offen, aber meilenweit Cool

 

babsis kind ist in der ganztagsgruppe, die jetzt 15 euro mehr, also 145 euro kosten wird (ohne mittagessen; kommen nochmal 3,50/tag dazu)

 

babsis blöder kommentar: "is mir egal, bei uns bezahlt ja eh das jugendamt!"

CoolCool

 

tja, dummerweise sind mein gö-ga u. ich keine hartz-IV-empfänger. uns wird weder ein regel-platz für 82 euro noch ein ganztagsplatz für 145 euro (inkl. geld fürs mittagessen)  für die kids finanziert.

babsi u. ihr mann müssen lediglich fürs mittagessen 20 euro od. 25 euro beisteuern. (rechnung: mittagessen/tag 3,50 euro = ca. 70 euro, je nachdem, ob ferien sind, wieviel wochen der monat letztendlich hat)

 

ich würde es gerecht finden, wenn die beiden einen regelplatz finanziert bekämen. d.h. bei unserem ki-ga von 7:30h bis spätestens 13h, dann darf man die kids wieder von 14h bis spätestens 16h in den ki-ga bringen.

freitags nur bis 13h.

die zeiten vom ganztags-ki-ga: 7h bis 18h, mo-fr.

 

jetzt erklär mir doch mal jemand, warum ein kind einen ganztagsplatz brauch (von 125 plätzen, sind das bei uns gerade mal 25), wenn beide elternteile den ganzen tag zuhause sind?

 

die beiden können - trotz hartz IV - für knapp 300 euro rauchen (habe ich von ihnen gehört), aber ki-ga ist einfach zu teuer!

dazu haben sie einen hund, der kein hunderfutter, sondern nur frisch gekochtes essen bekommt. hundesteuer kostet hierzulande  ca. 70 euro/jhrl., dazu alle paar monate die üblichen impfungen.

 

ca. alle 4-6 wochen friseurbesuche, ca. alle vier wochen ab ins nagelstudio.

 

trotzdem wird gejammert, dass sie an allen ecken und enden sparen müssen, weil hartz IV zu wenig ist.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

18:23 11.03.2010
Ich habe letzten Jahr für den KiGa von S. noch 86 € bezahlt monatlich. Für Betreuung zwischen 8.00 und 13.00 Uhr.
Nachmittags gibt es bei uns gar keine Angebote zusätzlich.
Wenn ich ihn um halb 8 bringen würde, hätte ich 94 € bezahlt.
Das letzte Jahr vor der Schule ist jetzt bei uns frei, daher zahle ich jetzt nichts mehr *freufreufreu*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:59 10.03.2010
Also ich reg mich ja nicht mehr auf. Elends-TV sei dank sieht man ja, wat für'n fettes Leben sich diese faule Brut da leisten kann. Furchtbar. Und wir zahlen noch dafür als brav zur Arbeit gehende und immer brav Abgaben zahlende Mitbürger. grrrrrr
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:07 06.03.2010
nein, zu beneiden sind hartzIV-empfänger nicht, aber zu wenig gibts bestimmt auch nicht.
abstriche müssen wir alle machen.
babsi u. ihr mann leben mit zwei kids in einer 3-zi-wohnung. mit küche, bad, dann 5 zimmer.
kleider gibts regelmäßig vom jugendamt bzw. teilweise auch von einigen sachbearbeiterinnen.
die kleider sehen fast alle aus wie neu.
würde ich meinen kids u. mir auch anziehen. (ich kaufe auch bei ebay getragene kleider)
--------------------
mich ärgert es einfach, dass die beiden einen ganztagsplatz fürn ki-ga u. einen betreuungsplatz nach der schule für ihr schulkind finanziert bekommen.
bücher werden nicht ausgeliehen (kann man hierzulande machen für die schule), nein, die bekommen neue bücher. warum?
leihbücher wären doch viel billiger für die arge bzw. das jugendamt.

einen teil der ferien gibts auch betreuungsplätze kostenlos. je nachdem wie lange die jew. ferien sind.

warum??

die beiden sind doch den ganzen tag zuhause. warum betreuung während der ferien? und dann auch noch kostenlos.

für meinen mann u. ich mich sind diese betreuungsplätze kostenpflichtig!

neeeeee, es heißt ja, dass ihre kids - im gegensatz zu meinen - so anstrengend sind. ja, dann sollen sie mal meine beiden töchter nen ganzen tag beschäftigen. vllt. sind meine auch anstrengend? wie alle anderen kinder.

ich hab keine hilfe, weil mein gö-ga bis abends halb 6h weg ist. zusätzlich vier mal die woche wg. fußball unterwegs ist (wo-ende mitgerechnet)

wo bleibt meine hilfe?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:56 06.03.2010
Das der Kigaplatz gezahlt wird ist ja noch ok, aber ganztägig? Ich kenn die 2 zwar nicht, aber bei manchen Eltern ob Hartz4 oder berufstätig, ist es manchmal meiner Meinung nach besser die Kinder so lang wie möglich ausser Haus zu beschäftigen.
Wegen dem Hund muss ich sagen dass es eigentlich günstiger ist Frischfleisch zu füttern als normales Futter. Worauf es da aber ja wieder ankommt was man füttert.
Bleib ruhig, du bist nicht allein, es geht viel zu vielen so.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:13 06.03.2010
das leben als hartzi ist eben schwer, da muss man sein kind schon den ganzen tag in den kiga stecken....
man müsste sich ja sonst noch drum kümmern =P
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:46 06.03.2010
Ich glaube nicht, dass man jemanden beneiden muss, der Hartz IV bekommt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

lautstark Offline

Mitglied seit: 24.02.2006
45 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-03-06 15:42