Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Kleine-Lilie » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Kleine-Lilie
2007-03-05 00:12
Zukunftsmusik
Eigentlich wollte ich es vermeiden mich noch einmal unter Druck zu setzen. Doch wie immer holte mich heute mein bester und pessimistischster Kumpel Phil auf den Boden der Tatsachen zurück. Er gab mir den Rat doch meinen Schnitt auszurechnen und mich nach dem NC auf meiner Wunschuniversität zu erkundigen. Und das Ergebnis war erschütternd.
Im letzten Wintersemester lag der NC bei 2,7. Diesen Schnitt erreiche ich allerdings nur , wenn ich in der mündlichen Prüfung mindestens 11 Punkte mache.

Geschichte....darin hatte ich bisher immer eher eine solide Drei. Nicht , dass es nicht zu machen wäre....aber nun ist dieser Druck wieder da.

Mittlerweile verfluche ich mich , dass ich für die Oberstufe nicht die Schule wechselte. Meine Schule gilt als die schwierigste im Umkreis und alle bestärken einen darin dort das Abitur zu machen. Könne man doch so stolz darauf sein auf so einer schweren Schule seinen Abschluss hinzulegen. Nun stelle ich jedoch ernüchtert fest, dass nach dem Namen der Schule kein Hahn kräht , wenn der Schnitt nicht stimmt.

Dabei hatte mich meine Lehrerin damals in der Grundschule für höchst begabt eingestuft . . . da sagt mein Abiturnotenschnitt wohl doch etwas anderes und straft ihre Worte Lügen.

Letzten Endes stehe ich demnächst wohl doch vor einem Scherbenhaufen und muss mich nach einem anderen Studiengang umsehen. Dabei wäre ich wirklich gerne Grundschullehrerin geworden. Ein Beruf , der für mich persönlich Sinn machte, praxisbezogen ist und - was mir besonders am Herzen lag - eine pädagogische Komponente hatte. Aber womöglich mache ich mir ganz umsonst Gedanken und der NC für dieses Jahr ist viel angenehmer als der Letzte .

Heute habe ich angefangen zu lernen. Unbequeme Erinnerungen an die Tage kurz vor den Abiturprüfungen wallten da in mir auf. Natürlich hatte ich nicht rechtzeitig mit lernen angefangen und quälte mich durch einen dreitägigen Lernmarathon und hatte jeden Abend mit Kopfschmerzen zu kämpfen.
Aber ich habe heute wieder mal bemerkt wie schnell man doch aus der Übung kommt. Nachdem ich nur zwei Seiten im Geschichtsbuch durchkämmt hatte , hatte ich schon wieder die Nase voll von Napoleon und dem Rheinbund.

Meine Freunde verhalten sich bis auf Phil auch ganz unauffällig. Wahrscheinlich brüten alle schon über ihren Büchern. Nur ich komme wieder nicht vom Hosenboden hoch....ich habe einfach keinen Elan...bin noch viel zu wehmütig gestimmt.

Vorhin habe ich mal wieder lange gebadet. Wenn die Wanne ganz voll ist und man sich ein bisschen treiben lassen kann fühle ich mich ganz schwerelos. Ich liebe diese Wärme. Man kommt sich so geborgen vor wie früher , wenn die Eltern einen ins Bett brachten und gut zudeckten.

Ich vermisse meine Kindheit sehr oft. Und ich fürchte mich vor der vollständigen Selbständigkeit. Ich bin sehr behütet aufgewachsen und habe viele Probleme abgenommen bekommen. Und nun gefällt mir mein Nest viel zu gut um es schon endgültig zu verlassen.

Aber ich kann es nicht von der Hand weisen , dass eine seltsame Neugier in mir schlummert. Eine Neugier zu erfahren , wohin mich das Leben führen wird. In wen ich mich verliebe , was aus mir wird ob ich einmal Kinder haben werde....welchen Beruf ich letztendlich ergreife. Ich habe Lust zu leben und die Zeit meiner Jugend auszukosten und zu genießen. Ich muss lernen mir nicht immer so viele Sorgen zu machen.

Das nächste Mal , wenn Phil mir wieder einmal die schlechte Seite der Medaille zeigen will , werde ich ihm einfach nicht zuhören.

Tags

leben 

Kommentare

10:49 05.03.2007
puh...danke bird. ja..ich hab noch zeit. das wird schon^^ jetzt hab ich auch wieder ein bisschen mehr hoffnung
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:18 05.03.2007
denn ich weiss selber, dass man sich manchmal an etwas hängt, aufhängt und dann denkt man, es wird nichts. ich hatte erst nur absagen für die unis und ich habe einen schnitt von 3,1 gehabt und dann beim nachrückverfahren bin ich reingerutscht. es macht gar nichts, und du wirst auch das richtige für dich finden!
phil wollte doch nur verhindern, dass ud nichts für geschichte machst ;) ich lerne auch gerade geschichte, ende weimar. das wird schon, hast doch sicher noch zeit.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Kleine-Lilie Offline

Mitglied seit: 03.03.2007
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-03-05 00:12