Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Kleine-Lilie » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Kleine-Lilie
2007-04-04 14:14
Survival of the Fettest
Am frühen Mittwoch Morgen wachte ich durch Phils unerbittlichen Wecker aus einem bleiernen Schlaf auf. Im ersten Moment glaubte ich das müsse ein Alptraum sein. Schon wieder aufstehen....
Aber ich hatte keine Wahl....wir hatten einen Termin mit seiner Heiligkeit himself....eine Papstaudienz.

Phil hatte darauf bestanden , dass wir früh da waren um noch gute Plätze auf dem Petersplatz zu bekommen. Wir waren auch früh da. Eineinhalb Stunden zu früh.
Unsere Plätze waren ganz gut. Zwei Reihen von einem Durchgang entfernt , in welchem später das Papa-Mobil vorbeirollen würde.
Da wir das Frühstück aus guten Gründen ausgelassen hatten , spürte ich schon bald meinen Magen ärgerlich grummeln.
In der Reihe vor uns war zum Glück eine Pilgergruppe aus Deutschland. Lauter nette alte Leute , die uns ab und zu mit ein paar Cashew-Kernen aus der Tüte versorgten.

Nach viel zu langer Zeit war es endlich soweit. Auf den großen Bildschirmen konnte man sehen , dass der gute Ratzi losgefahren war. Alle Köpfe auf dem Petersplatz drehten sich und hier und da standen schon die ersten auf um besser sehen zu können und das ein oder andere Foto zu schießen. Da ich nun nicht besonders hoch gewachsen bin , konnte ich trotz aufstehen nichts erkennen. Glücklicherweise sah ich einige , die sich auf ihre Stühle gestellt hatten und Liz und ich taten es ihnen nach.

Kaum jedoch hatten wir uns ganz erhoben , schon begann ein fettes altes Italienerpärchen , das noch immer auf den Stühlen direkt hinter uns saß , rumzumaulen. Ich sah gar nicht ein warum ich mich runtersetzen und den Papst nicht sehen sollte. Wir ignorierten die Italiener so gut wir konnten. Doch nicht lange. Kurz darauf machte das Pärchen sich daran uns von hinten zu stoßen. Die alte Dicke schubste an Liz herum und der alte Italiener versuchte mich runterzustoßen. Dabei fasste er mir ganz versehentlich an den Hintern.
Mir platzte der Geduldsfaden. Ich wandte mich zu ihm um und plärrte ihm in feinstem Englisch "DON'T TOUCH ME P L E A S E" in sein verdattertes Gesicht.
Die ersten Leute drehten entsetzt den Kopf und der Italiener wurde ein bisschen rot. Aber wahrscheinlich hätte es seinen stolz gebrochen , wenn ich ungeschoren davon gekommen wäre. Nun verlegte er sich darauf meinen Stuhl zum kippen zu bringen und seine feiste Gattin probierte das gleiche bei Liz.
Durch meine rasende Wut zu übermenschlichen Kräften befähigt , schaffte ich es die Balance zu halten. Liz ging neben mir zu Boden. Doch ich hielt tapfer durch und schoss vier Fotos vom Ratzi.

Die Audienz an sich verlief fast schon zu reibungslos. Das ganze Primborium dauerte zwei Stunden. Alles begann mit einer ewig langen Predigt auf Italienisch. Dann kam das ganze in Kurzform in Englisch , Französich , Deutsch , Polnisch und Spanisch. Danach wurden alle größeren Pilgergruppen aus dem jeweiligen Land aufgerufen , was sehr lange Zeit in Anspruch nahm.
Zu guter letzt sollten wir alle ein Gebet auf Latein , das sich auf der Rückseite der Eintrittskarte befand , beten.
Am Ende segnete Ratzi alle mitgebrachten religiösen Gegenstände in einem Abwasch. Massenabfertigung nennt man das.
Aber ich muss schon sagen....das bayrisch angehauchte Englisch des Papstes war wirklich süß. Das "th" bereitet ihm Probleme.
Aber nun ja.... der Papst ist doch unfehlbar. Wahrscheinlich machen das die ganzen Engländer und Amerikaner falsch.

Als wir nach der Audienz verzweifelt einen Weg durch die Menschenmassen suchten , stellten Liz und ich eine interessante Theorie auf , welche an Darwins Evolutionstheorie anlehnt.
Den meisten dürfte doch der Ausdruck "Survival of the Fittest" bekannt sein. Für Italien und ins Besondere Rom gelten jedoch besondere Regeln. Darwins Ausspruch sollte hier besser "Survival of the Fettest" lauten. Denn in der ewigen Stadt mag man vielleicht so fit sein wie's nur geht. Gegen fette Italiener hat man keine Chance.

Das war das Wort zum Mittwoch.
Friede sei mit euch.

Tags

reisen 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Kleine-Lilie Offline

Mitglied seit: 03.03.2007
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-04-04 14:14