Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Kessi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Kessi
2005-07-30 12:47
Warum ein Diät-Tagebuch?
Was ist der Grund für dieses diary?
Wenn man mich anschaut, wird man es zunächst vielleicht nicht ahnen, aber ich möchte gern ein paar wenige Kilo abnehmen!
Das Ganze verfolgt mich nun schon seit einigen Jahren! Es begann alles im Alter von etwa 13 Jahren.... damals bin ich gerade so in die Pubertät gekommen und fand mich plötzlich viel zu dick, wollte etwas abnehmen! Von diesem Zeitpunkt an drehte sich alles in meinem Leben nur noch ums Essen.... Wie viel ich gegessen hatte, wie viel Sport ich zum Ausgleich getrieben hatte etc., ich konnte nur noch daran denken! Wirklich dauerhaft habe ich dabei nie abgenommen! Dazu muss man zudem noch sagen: Ich war eigentlich bis dato nie dick gewesen... na gut, ausser der ganz natürliche Babyspeck als Kleinkind! Aber auf Fotos war ich immer normalgewichtig, nur meine blöde Oma hat immer gemeint, ich sei ein so dickes Kind, was aber einfach nicht gestimmt hat! Mit dem Beginn der Pubertät sagte mein großer Bruder immer zu mir, ich sei so unsagbar fett! Vllt. War das auch der Stein des Anstoßes, da ich ohnehin relativ unsicher wurde.....
Wie gesagt glaube ich, dass ich seitdem nie wieder ein entspanntes Verhältnis zu Nahrungsmitteln und zur Nahrungsaufnahme hatte. Entweder ich war auf Diät oder ich hatte eine Fressphase. Diese Phasen wechselten sich ständig ab, am Ende war ich immer wieder auf meinem Ausgangsgewicht angekommen, war eigentlich immer im gesunden Gewichtsbereich.
Mit 16 Jahren ging ich dann schließlich für 6 Monate auf Austausch in die USA. Zunächst konnte ich dort ganz gut mein Gewicht halten, ich hatte zwar keine Waage um mein Gewicht zu kontrollieren, aber ich merkte, dass ich sogar abgenommen hatte! Dies lag daran, dass ich in der Schulmannschaft täglich 2 bis 3 Stunden Volleyball Training hatte und mich sehr bewusst ernährt habe! Als ich dann leider die Gastfamilie wechseln musste, da mein Gastvater erhebliche gesundheitliche Probleme bekam und lange Zeit ins Krankenhaus musste, war plötzlich alles anders! Ich verstand mich mit meiner Gastmutter überhaupt nicht und kompensierte meinen Frust mit Essen! Still und heimlich! Die Quittung war eben, dass ich extrem zunahm! Über die Dimension kann ich nicht sprechen, da ich mich nicht gewogen hatte als ich zurück in Deutschland war, aber ich schätze, dass es wohl gut 10 Kilo mehr gewesen sein müssen! 5 Kilo davon gingen auch schnell wieder weg durch das andere Essen,. Aber der Rest blieb hartnäckig! Das alles machte mir schwer zu schaffen, ich igelte mich mehr als zuvor zu Hause ein und hatte richtige Komplexe! Ich habe mir Ausreden einfallen lassen, um nicht mit meinen Freunden weggehen zu müssen, ich trug nur noch weite Kleidung.....
Im letzten Jahr habe ich dann bewusst 9 Kilo abgenommen, ganz langsam, habe dieses Gewicht auch einige Zeit gehalten, doch durch den Abi Stress habe ich leider wieder 3 Kilo zugenommen, eines davon ist glücklicherweise wieder runter!
Hinzu muss ich sagen, dass ich eigentlich mein ganzes leben lang sehr viel Sport gemacht habe, im Alter von etwa 6 Jahren habe ich Geräteturnen angefangen und hab das auch bis zu meinem 16 Lebensjahr durchgezogen, zur gleichen Zeit begann ich Tennis zu spielen und spiele es auch heute im Alter von 20 Jahren noch. Zum Teil 4 mal in der Woche! Zudem spiele ich Volleyball und gehe mehr oder weniger regelmäßig joggen. Das alles unterstützt natürlich immens den Muskelaufbau, weshalb ich auch meist mehr gewogen hatte wie meine Freundinnen, die bei gleicher Größe und Statur bei weitem weniger gewogen haben als ich – dies unterstützte natürlich auch weiter meine Minderwertigkeitskomplexe!

Die vergangenen Tage habe ich mir gut überlegt, dieses diary zu öffnen, da ich hoffe, dass mir dies ein wenig Kontrolle über mein Essverhalten gibt! Mein erstes Ziel wäre einfach, dass ich zunächst einmal die 2 Abi-Stress-Fress-Kilo loswerde, das nächste Ziel wären noch mal 3 Kilo!
Dann hätte ich mein Traumgewicht erreicht................
Zudem möchte ich neu lernen, auf meinen Körper zu hören, dann zu essen, wenn ich Hunger habe und nicht, weil es eben gerade 12:00 Uhr ist und Mittagessenszeit! Ich möchte dann aufhören zu essen, wenn mein Körper mir das Signal gibt: Ich bin satt! Und nicht dann weiterfressen!

Mal schauen, ob ich es schaffe, wieder ein ganz normales Körpergefühl zu entwickeln, ich hoffe es sehr.......

Tags

diät 

Kommentare


unbekannt
13:25 30.07.2005
Hm, all deine Probleme mit dem Essen bezw. Essverhalten kenn ich nur zu gut! Mich beschäftigt mein Gewicht auch schon seit der Pubertät. Auch mein Essverhalten ist deinem enorm ähnlich. Keine wirkliche Diät, möglichst gesund ernähren, dann aber trotzdem wieder Fressphasen,... ich arbeite momentan ebenfalls hart an mir, dass ich besser auf meinen körper höhre und nicht mehr ständig zu viel esse. Mein Ziel ist es ca. 5kg abzunehmen, aber nicht durch eine Nulldiät oder sowas, sondern durch gesundes Essen. Schliesslich will ich ja mein Zielgewicht auch halten können! Also ich drück dier ganz fest die Daumen, dass du all deine Ziele erreichne wirst!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:08 30.07.2005
Dir ist klar,daß Du unter einen ernstzunehmenden Eßstörung leidest-und das,seit Du 13 bist?Die breite Öffentlichkeit kennt nur Bulimie und Magersucht und wenn man nicht gerade frisst und kotzt,muß man extrem untergewichtig sein-sonst ist man doch nicht eßgestört!
Dein Bruder und Deine Oma haben maßgeblich dabei mitgewirkt,daß Du diese Eßstörung entwickelst,aber die eigentlichen Ursachen liegen wohl noch woanders,auch in deiner Persönlichkeit.
Du solltest Dich erkundigen,wo es in Deiner Nähe Gruppen oder Anlaufstellen gibt,um über alles reden zu können.Es ist Deine Gesundheit,die Du aufs Spiel setzt.Und das Diary wird dir nicht helfen,Dein Eßverhalten zu normalisieren-es ist nur eine weitere krankhafte Beschäftigung mit dem Thema.
Ich selbst leide seit mehr als 10 Jahren unter ES und es geht mir stellenweise psychisch und physisch sehr schlecht.Wenn Du magst und mit jemanden reden möchtest,schreib mich einfach an.Oder komm mich und ein paar Freunde besuchen im Strohhalm-Forum-dort findest Du auch immer gute Zuhöhrer und Leute,die verstehen,was Du meinst,wenn Du von Deinen Gefühlen dem essen und Deinem Körper gegenüber erzählst. http://www.URL.de www.strohhalm.de.vu http://www.URL.de


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Kessi Offline

Mitglied seit: 29.05.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-07-30 12:47