Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Kassenfee » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Kassenfee
2006-03-05 19:00
zwickmühle
Damit hatte ich heute echt nicht gerechnet. Was soll ich jetzt davon halten...drauf einlassen? Der ganze Driss von vorne? OK...ich bin eine Vorkämpferin dafür, jedem Menschen eine zweite Chance zugeben. Aber wann hört es auf...nach der dritten,vierten Chance?
Sie hat gelogen, betrogen...war eingeschnappt, weil sie die Wahrheit nicht sehen wollte...trotzdem...sie hat mir auch gefehlt.
Wir hatten mal soviel Spaß. Ich war es doch die,die getönt hatte, dass es egal ist aus welcher Schicht man kommt. Barrikaden einreißen! Vorurteile über Bord schmeißen...und doch bin ich gescheitert.
Ich war überfordert mit ihren Problemen. Habe als Freundin versagt, weil ich nicht mit ihr den Kummer totgesoffen habe. Klar mit mir kann man Party feiern...aber ich würde niemals die Kontrolle verlieren. Ich weiß wann Schluß ist. Saufen bis zum Umfallen? Sich selber dabei anpissen...sich bis auf Blut blamieren? Nee....dafür bin ich zu arrogant...zu stolz. Gut...ich bin auch ein Mensch der nie wirklich große Probleme hatte in seinem Leben. Bis auf`s Indianer´s Kranheit war mein Leben bis jetzt eher in die Katergorie "Honigschlecken" einzustufen. Indianer und ich haben es geschafft, sich mit seiner Krankheit zu arrangieren. Wir versuchen alles um ein relativ gutes Leben zu führen. Wir brauchen kein Haus, keinen dicken Schlitten oder sonstigen Schnickschnak!
Ach...ich bin total durcheinander!
SIE hat mir wehgetan! Aber es können mir auch nur Menschen weh tun, die mir was bedeuten. Ja, Ela bedeutet mir immer noch was.
Warum kommt sie aus ihrem Gedrisse nicht raus...warum nimmt sie keine Hilfe an?
Ela hat heute Morgen angerufen...nach Monaten. Sie war sturzbesoffen und brauchte jemanden zum ausheulen. Ich habe mir den ganzen Kack angehört...es hat sich nichts geändert. Ich wollte sagen:"...vergess es...lass mich in Frieden damit!", aber ich konnte nicht auflegen. Wir treffen uns am Mittwoch zum Kaffee...wenn sie es dann noch weiß.
Bin ich zu egoistisch, wenn ich einfach Morgen absage? Will ich absagen? Oh ...ich bin eine beschissene Freundin, weil ich ihr nicht helfen kann. Oder ist sie eine beschissene Freundin, weil sie sich nicht helfen läßt?

Tags

Kommentare

17:23 08.03.2006
hallo kassenfee - ist alles gesagt dazu und alle haben recht.
ich hatte auch eine alkoholkranke bekannte, die jedesmal anrief,
wenn sie nicht nüchtern war, stundenlang redete .
ärgerlich daran ist ja auch, dass alles, was du tust und sagst,
dein ganzes engagement, absolut folgenlos bleiben wird
- ausser du greifst zu drastischen methoden.
ich halte es für einen ziemlich blöden spruch, aber -
"wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen".
gib sie vielleicht nicht ganz auf - aber überleg dir vorher genau,
wie weit du in deinem engament gehen kannst, ohne dir selbst zu schaden. und hab keine scheu vor "deutlichkeit" - das hilft manchmal.
du kannst ihr durchaus sagen, dass du sehr gerne mit ihr sprichst
- aber nicht dazu bereit bist, wenn sie nicht nüchtern ist.
und dann wirklich auch mal auflegst.
alles gute !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:03 07.03.2006
Ich halte es so, dass jeder drei Schuss hat, bevor er tot umfällt.
ist doch eigentümlich, dass sie sich nur im Suff an Dich erinnert.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
20:20 06.03.2006
Keine Sorge, ... weiss sie nicht mehr. Klingt zwar jetzt hart, aber ich würd was drauf wetten!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:33 06.03.2006
Das hat nichts mehr mit Freundschaft zu tun, solange immer noch jemand da ist der sie verstehen will, ohne das sie sich aus ihrer Sucht befreit, wird sie nie mit dem Trinken aufhören. Manche müssen erst ganz am Boden sein, damit sie aufwachen. Alles reden nützt nichts bei einem Sucht-Kranken, es ist ja wirklich eine Krankheit. Auf rationalem Weg wird man nicht an sie ran kommen. Sie soll es ja nicht für jemand anderen oder für eine Freundschaft machen, sondern nur für sich selbst. Sie ist wohl nicht weit genug um sich dies einzugestehen. Du musst sie fallen lassen um nicht selbst draunter zu leiden. Du kannst ihr einfach nicht helfen, auch wenn du das gerne tun würdest, sie muss diesen Schritt von alleine tun.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
16:20 06.03.2006
Hey Süße, du bist keine schlechte Freundin...helfen kann man nur dem, der sich helfen läßt und bevor man sich selber kaputt macht, sollte man gehen, auch, wenn es dich selber schmerzt. Wenn du sagst; ich kann nicht mehr....was ist daran schlecht? Sage ihr ab und verabschiede dich direkt dabei von ihr. Das ist die einzige Hilfe, die du ihr geben kannst....indem du ihr nicht hilfst. Ich weiß, wie schwer das sein kann...aber vergeude nicht kostbare Energie in eine Freundschaft, in der sie einfach verpufft...dafür ist deine Energie zu schade, was nichts mit Elas Person zu tun hat, sondern einfach mit ihren Problemen.
Ich drücke dich :)


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:14 05.03.2006
Huch, Gang zurück! Hey du bist ganz sicher keine schlechte Freundin, auf gar keinen Fall! Kann ich mir absolut nicht vorstellen..
Ich kenne das.. Von mir selbst und von Freunden von mir.. Es ist schwer sich selbst einzugestehen das man Hilfe brauch.. Ich hab Jahre dafür gebraucht und zögere heute immer noch beim nächsten Schritt..
Und bei meinem Ex war es damals genauso.. Er war Drogen und Alkoholkrank und ich dachte ich kann ihm helfen.. Scheisse wars.. Jeder Mensch muss selber einsehen das er Hilfe brauch.. Man kann denjenigen nur beistehen und für diejenigen da sein, wenn man es psychisch packt..
Aber bevor man sich selbst kaputt macht, lieber die Notbremse ziehen.. Auch wenn an dann das Gefühl hat man hat den anderen im Stich gelassen, es ist wirklich so das das in 99% aller Fälle nichts bringt.. Du kannst auf sie einreden so viel du willst, es ändert nix. Es muss von alleine klick machen, so schwer es auch ist..
Laber ich Müll? ich hoffe du verstehst was ich meine
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:05 05.03.2006
es gibt sachen, da hat man das recht (sich selber gegenüber sogar die pflicht) "nein" zu sagen... nämlich dann, wenn es an die eigene substanz geht. ich finde es stark von dir, dich nicht in eine co-abhängigkeit reinreißen zu lassen, dass du nicht das gefühl hast, ihr helfen zu müssen - um jeden preis. denn es gibt probleme, da hilft nur eine therapie, kalter entzug, eben dinge, die du als normaler mensch nicht bewerkstelligen kannst.
was du machst, ist reiner selbstschutz und das solltest du dir wert sein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Kassenfee Offline

Mitglied seit: 22.02.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-03-05 19:00