Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Julie » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Julie
2004-07-09 18:44
Das Lachen... für Erwachsene verloren?
Wem fällt das schon auf...
Gelächelt wird ja hier und da, und wenn jemand nen schlechten Witz erzählt wird auch mal verhalten gelacht, mit dem gewissen etwas an Alkohol vielleicht sogar gegröhlt...
Aber wann hat man das letzte mal jemanden richtig offen lachen gehört? Ohne sich dafür zu schämen? Denn das ist es doch letztendlich! Man schämt sich für das lachen, hält es für unpassend oder störend. Wer laut und offen lacht fängt sich dumme Kommentare ein, ob es nun salopp "Was haste denn wieder geraucht" oder auch ein ernster Verweis sein kann... Warum ist das so? Warum verlernen die Menschen das lachen?
Täglich, wenn ich durch die Straßen gehe, höre ich Kinder lachen, einfach so, ohne vorher darüber nachzudenken, einfach so, weil es jetzt eben gerade toll ist, einfach so... Ab einem gewissen Alter hört das auf. Anfangs beschränkt es sich einfach nur, dann kommt die Phase des "verhaltenen Lachens", und irgendwann, wenn es ganz schlimm kommt, die des höflichen Lachens. Genau dieses Lachen, wenn man etwas so überhaupt nicht witzig findet, und nur aus sogenannten "Sozialen Gründen" lacht. Super...
Und soll ich euch sagen, warum es so weh tut Kinder lachen zu hören, warum es VIELEN so weh tut? Weil sie neidisch sind! Weil sie gerne selbst so lachen könnten, weil sie sich gerne einmal wieder selbst dem Leben so vorbehaltlos hingeben würden. Jetzt, jetzt momentan ist das Leben toll, deshalb lachen... Was in 10 Minuten ist, ist egal, was in einer Stunde ist, das ist egal, und was passiert mit meinem Besitz, meinem Geld, meiner Rente, meiner Zahnbürste? Gestehen wir es uns doch ein, einmal möchten wir uns einfach noch mal so draussen treffen, und irgendwas spontanes tun? Aber nein... geht ja nicht! Ich vergaß...

Ich habe neulich jemanden über 10 Jahren so lachen gehört! Offen, laut, und in gewisser Art und Weise glücklich... Dazu muss man sagen, sie stand unter Drogen. Wie weit ist es gekommen, dass wir uns mit Drogen soweit hochputschen müssen, dass wir wieder lachen können? Wie weit ist es nur gekommen?

... Julie

Tags

leben 

Kommentare

19:42 09.07.2004
Naja, das kann ich jetzt nicht bestätigen...
Ich lache gerne und viel und ich kann mich über Dinge freuen wie ein kleines Kind. Mit 21 ist man ja wohl erwachsen, also kann ich da auch mitreden.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Julie Offline

Mitglied seit: 27.04.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-07-09 18:44