Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Jules » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Jules
2004-02-27 15:51
Bis ans Ende der Welt!
Bis ans Ende der Welt und geht es noch weiter?
Wo ist das Ende?
Wo ist überhaupt der Anfang?
Stehe ich mit der Geburt am Anfang und mit dem Tod am Ende?
Was ist dazwischen?

Das ist so leicht dahin gesagt: „Ich gehe bis an das Ende der Welt!“ Da müsste ich dich an die Hand nehme und die Straße der Wünsche und Träume betreten. Hart wird der weg sein, voller Steine und Dornen. Es ist ungewiss, ob wir zusammen jemals das Ziel erreichen. Voller Illusionen beginnt der Anfang, denn alles erscheint rosarot. Mut und Kraft gibt es noch im Überfluss. Zweifel treten erst gar nicht in Erscheinung. Das Glück hält alles ganz eng zusammen.

„Gemeinsam durch dick und dünn!“ Es ist gut, das man nicht in die Zukunft schauen kann und erkennt, so mancher Begleiter wird zum Feind, so mancher Weg führt in den tiefen Abgrund. Verantwortung wird uns aufgebürdet. Dieser Rücksack beugt schwer den Rücken und wenn du den Weg aus den Augen verlierst, ist der Absturz nicht mehr weit. Das Leben lässt sich nicht vorherbestimmen, du selbst steckst das Ziel und an dir wird sich dann auch zeigen, wie gut du vorbereitet bist.

Kind zu sein ist eine Wonne, wenn es dir erlaubt wird, diese Jahre auch so zu leben. Jugend, die Zeit der Irrungen und Wirrungen beginnt. Alles hinterfragen; mit Wut und Verzweiflung aufdecken, was der Erwachsene zwanghaft bedeckt mit Vergessen und Scham.
Erwachsenenstatus endlich erreicht. Doch plötzlich stürzt der Himmel ein. Leichte Schritte sind nicht mehr möglich, ständig geht es bergan. Es beginnt die Welt des Lügens und Betrügens. Nur wenige erreichen ihre Ziele wirklich, der Rest trottet und denkt nicht mehr viel, hat sich einfach aufgegeben.

Nach vielen Jahrzehnten ereilt uns der Tod. War das jetzt der Schluss?
Vielleicht müssen wir ja sterben, um den Blick frei zuhaben für den wohl endlosen weg bis ans Ende.
Nichts drückt mehr zu Boden und der Weg führt ins Tal der erfüllten Träume –
DAS ENDE DER WELT?

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Jules Offline

Mitglied seit: 30.08.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-02-27 15:51