Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. July 2019
Tagebücher » juewel » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch juewel
2006-01-01 12:36
Wir sind wieder zu Hause!
Wir sind wieder zu Hause!
Es ist ein schönes Gefühl wieder vor meinem PC zu sitzen. Einfach herrlich.
Gestern war es nicht so toll. Es ging, eigentlich, aber eben nichts besonderes.
Ich habe meine Eltern noch erreichen können und ihnen einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr gewünscht. Sie feiern 5 Stunden vor uns und wir setzen uns immer an den Tisch um mit ihnen zusammen ihr neues Jahr zu begrüßen und darauf anzustoßen.
Deshalb wollten wir um 19 Uhr schon alles fertig haben. Um 18:00 fuhren wir von zu Hause los und um 19 haben wir das neue Jahr mit unseren Verwandten in Omsk willkommen geheißen. Dann noch mal um 22 Uhr Deutscher Zeit, schreitet Moskau ins neue Jahr mit dem zwölften Schlag der Kuranty auf dem Roten Platz. Sylvesternacht wird in Russland immer mit einem großen styl gefeiert. Ist das wichtigste Fest im Jahr überhaupt. Und im Fernseher laufen laute tolle Konzerte und Vorführungen und da unsere Gastgeber seit wenigen Wochen auch russischer Satellit haben, haben sie es auch genossen zum ersten mal seit 12 Jahren als sie in Deutschland leben, russischen Sylvester wieder zu erleben.
Sie haben sich lange nicht eingestehen können russische Fernsehprogramme anschauen zu wollen. Und als wir, als die ersten, schon vor 7 Jahren russischen Kabell abonniert haben, hat jeder uns in irgendeiner Weise verurteilt. Sie haben immer gesagt, dass sie es nicht vermissen würden und, dass es uns am Erlernen der deutschen Sprache hindern wird. Aber ich wollte mich nicht komplett von dem Land, wo ich geboren und aufgewachsen bin, abgeschnitten fühlen. Das ist eine sehr große psychische Belastung und damit hab ich dank dem russischen Fernseher besser klar geworden. Und da du weist, dass du jeder Zeit deine Muttersprache und die Neuigkeiten des Landes hören kannst, vermisst du es nicht mehr so und kannst dich besser deinen täglichen Aufgaben wenden ohne Trauer um deine verlorene Identität. Deshalb sind wir mit der deutschen Sprache besser zu recht gekommen als alle anderen unsere Verwandten. Jetzt haben sie es doch langsam eingesehen und einen nach dem anderen beschaffen sie sich auch die Kanäle. Und wo sind ihre harten Prinzipien? Verflogen!
Wir waren auch die ersten, die sich ein Handy angeschafft haben und damals hat jeder von ihnen gesagt, dass sie es nie brauchen würden. Und was ist jetzt? Jeder hat eins und kann sich nicht mehr ohne vorstellen!
Um 24 Uhr sind wir dann raus, bis zum Rheinufer und haben unserer Soll an Knallen und Bällern erfüllt. Es war sehr hübsch anzusehen wie der ganze an anderem Rheinufer liegende Mainz hell erleuchten war von allen Feuerwerken. Auf unserer Seite war nicht so lebendig. Ich hab das Gefühl gehabt, dass dies Jahr sehr viele gar keine Feuerwerke gekauft haben.
Es war schon letztes Jahr viel weniger als früher aber man dachte es liegt an der Zunami–Katastrophe. Woran liegt das dies Jahr? Die Leute sind frustriert! Es wurde vorhergesagt, dass schon im Februar 2006 die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland 5 Mio. überschreiten wird! Solche Aussichten sind nicht gerade aufmunternd.
Um 20 Uhr morgens gingen wir dann zu Bett. Es war eine sehr hohe Luftmatratze. Praktisches Gästebett, allerdings nichts für mich. Hab mich nur gequellt und musste mich die ganze Nacht aus einer Mulde in der Mitte des Bettes zur Seite raus rutschen. Aber immer wieder fand ich mich beim Auffwachen zu meinem Mann hingezogen, weil er schwerer ist und ein wenig unten lag ;)
Irgendwann hat das alles sein Ende und wurde hell. Wir standen gegen 9:30 Uhr auf, frühstückten, unterhilten uns noch ein bißchen und es ging weider nach Hause. Das neue Jahr hat angefangen!
-)
P.S. Die Voten haben über Nacht verrückt gespielt. Müssen wir uns deswegen Sorgen machen?
Trotzdem will ich mich bei denjenigen bedanken, der gestern vielleicht für mein Tagebuch seine Stimme erlich abgegeben hat!
[Bild nicht gefunden]

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

juewel Offline

Mitglied seit: 14.09.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-01-01 12:36