Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-06-05 21:09
Schokolade ist gesund :+)
Wissenschaftler aus den USA haben eine gute Nachricht für Naschkatzen: Wer jeden Tag 45 Gramm Schokolade isst, schützt sein Herz und seine Blutgefäße. Doch aufgepasst - dies gilt nur für dunkle Sorten.

Mary Engler, Wissenschaftlerin an der Universität von Kalifornien, hat zwei Wochen lang elf Freiwilligen jeden Tag eine halbe Tafel (45 Gramm) schwarze Schokolade zum Verzehr gegeben. Zehn weitere Studienteilnehmer aßen statt dessen die gleiche Menge Milchschokolade.

Je dunkler die Schokolade, desto höher der Kakaoanteil. Er enthält Pflanzenstoffe, so genannte Flavonoide. Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Stoffe die Tendenz der Blutplättchen zum Verklumpen mindern und gleichzeitig die Blutgefäße erweitern.

Die Freiwilligen Naschkatzen in Prof. Englers Studie wurden mittels Ultraschall untersucht und es zeigte sich, dass sich die Blutgefäße durch den Verzehr dunkler Schokolade um 10 Prozent geweitet hatten. Bei den Teilnehmern, die Flavonoid-arme Milchschokolade genossen hatten, verengten sich die Gefäße hingegen leicht.

Die Studie wurde in Kooperation mit der Tufts Universität in Boston ausgeführt. Der Leiter des dortigen Instituts für die Erforschung von Antioxidantien, Prof. Jeffrey Bloomberg, sagte, dass die Arbeit auf Grund der positiven Ergebnisse nun auf weitere Flavonoid-haltige Nahrungsmittel ausgeweitet wird. „Nicht nur Schokolade, sondern auch Tee, Haferkleie, die Umhüllung von Mandeln und Blaubeeren sind gute Quellen für Flavonoide“, erklärte der Wissenschaftler. Er warnte jedoch davor, zu viel Schokolade zu essen, denn außer Flavonoiden enthält sie auch viele Kalorien sowie gesättigte Fettsäuren und beides ist schlecht für die Gefäße. „Schokolade enthält zwar viele Flavonoide, doch wir versuchen nicht, Schokolade als eine Gesundheitskost hinzustellen“, stellte Prof. Bloomberg klar.

Quelle: HealthScout/Beriln (Lifeline)

Kommentare

12:59 06.06.2004
Die beste dunkle Schokolade ist die 75% von Lind. Hoher Kakaoanteil (gesund *g*)und zartschmelzend (lecker!) Wobei für mich der Geschmack entscheidend ist, geniessen heisst für mich sich fallen lassen zu können, und lasse gerne dafür fünfe grade sein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:40 06.06.2004
@ sereal
ja sicher hast du da recht... Eigentlich passte der bericht auch grad nur zu meiner Stimmung, denn ich hatte gerade Lust auf Schokolade.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
00:15 06.06.2004
ach komm... was wissenschafter aus der usa scho alles rausgefunden haben...*pah* haben die net auch gesagt das in cola was drin ist was die knochen stärken soll? .. toll.. ist doch wie bei allem.. etwas gutes ist wohl in jedem lebensmitel drin.. man darfs nur nicht übertreiben mit dem verzehr.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:10 05.06.2004
Gut zu wissen *gg*

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-06-05 21:09