Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-07-08 19:46
Karikaturist Chlodwig Poth verstorben
Der Karikaturist und Satiriker Chlodwig Poth ist am Donnerstagmorgen (08.07.04) an Krebs verstorben. Herr Poth war 74 Jahre alt und starb einen Tag nach seinem Karikaturisten-Kollegen Bernd Pfarr. Beide gehörten zu den Gründern des Satiremagazins «Titanic». Zuvor hatte Herr Poth bei der Satire-Zeitschrift «Pardon» gearbeitet, die er 1962 mit Robert Gernhardt, F. K. Wächter, W. F. Bernstein und Eckhard Henscheid gegründet hatte. Zusammen bildeten sie die «Neue Frankfurter Schule».
Bekannt wurde Chlodwig Poth vor allem mit seiner Serie «Mein progressiver Alltag», die 1975 als Buch erschien. Darin ging es um die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Leben der Achtundsechziger. In Satire Magazin Titanic war seine Kolumne «Last Exit Sossenheim» ein großer Erfolg. 2003 bekam Chlodwig Poth die Frankfurter Goethe-Plakette.
Quelle: http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/kulturnews/294882.html

Mehr Infos über Chlodwig Poth:

http://www.chlodwigpoth.de/

Wie schade. Ich fand seine Arbeiten immer interessant und auch teilweise einfach lustig. Ich bin ziemlich erstaunt, dass er schon so alt war. Merkwürdig ist ja auch, dass die beiden an aufeinander folgenden Tagen verstorben sind. Wie das Leben (oder das nicht mehr Leben) manchmal so spielt…

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-07-08 19:46