Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2005-05-02 15:57
Heute jährt sich der Todestag von...
...Leonardo da Vinci wurde 1452 in der Nähe von Florenz geboren. 1469 begann seine künstlerische Laufbahn in der Werkstatt von Andrea del Verrocchio in Florenz. Ein Jahr später wurde Leonardo als Meister in die Lukasgilde aufgenommen. 1473 zeichnete er die Arnolandschaft. 1476 wurde er der Homosexualität angeklagt, aber freigesprochen. Zwei Jahre später entstanden seine ersten Studien zum Codex Atlanticus. 1482 bot Leonardo seine Dienste dem Fürsten von Mailand, Lodovico Sforza, an. Er übersiedelte nach Mailand und gründete die „Accademia Leonardi Vinci“. 1483 erhielt er den Auftrag, eine Altartafel für die Kapelle S. Francesco Grande zu schaffen. Er schuf die „Madonna in der Felsengrotte“.
1493 machte da Vinci Studien zum Gussverfahren des Sforza-Pferdes. Von 1495 bis 1497 arbeitet er im Refektorium von S. Maria delle Grazie am Fresco „Das Letzte Abendmahl“.



Zwei Jahre später beschäftigte er sich mit der Konstruktion von Brücken. Ein Jahr später begann er die Arbeit am Portrait „Lisa del Giocondo“, dass als „Mona Lisa“ sehr bekannt wurde. In den Jahren 1506 bis 1513 arbeitete Leonardo auf Einladung des französischen Statthalters erneut in Mailand. 1513 reiste er, auf Einladung des Papstes Leo X., nach Rom.
Mit Melzi und Salai brach Leonardo 1516 nach Frankreich an den Hof von Franz I. auf. Er lebte fortan auf dem Schloss Cloux bei Amboise, wo sein berühmtes Selbstportrait entstand.



Am 2. Mai 1519 verstarb Leonardo da Vinci im Alter von 67 Jahren in Cloux.

Leonardo da Vinci war nicht nur ein herausragender Künstler, sondern auch ein Universalgenie was das Wissen über Wissenschaft und Technik anging. Dabei war er oft seiner Zeit weit voraus. So etwa mit der Idee zu einem Panzer, einem Auto, einem Helikopter oder einem Fallschirm. 1999 wurde der Fallschirm von Engländern nach den Angaben Leonardos nachgebaut und ausprobiert: er funktionierte.
Bereits ein Jahrhundert vor Galileo und rund zwei vor Huygens entwickelte Leonardo grundlegende Erkenntnisse zur Zeitmessung.


Eine von Leonardo da Vinci, um 1510 angefertigte, Anatomische
Studie des Skeletts. Bildquelle www.cosmopolis.ch

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-02 15:57