Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2005-05-01 00:51
Heute ist der internationale Feiertag...
.. der Arbeit!
Die Maifeiern stammen wahrscheinlich von den Riten, die zu Ehren Majas, einer römischen Göttin, vollzogen wurden, die als Urheberin der Fruchtbarkeit von Mensch und Natur gefeiert wurde. Der Maibaum ist nach Ansicht der meisten Gelehrten Überbleibsel eines phallischen Symbols, das einst in den Frühlingsriten für die Göttin Maja verwendet wurde.
Anfang 1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zur Durchsetzung des Achtstundentags zum Generalstreik am 1. Mai auf. Es kam darauf zu Streiks und Massendemonstrationen in den Industrieregionen und dabei kann es zu vielen gewalttätigen Zwischenfällen bei denen es sogar mehrere Tote, auf Seiten der Demonstranten aber auch der Ordnungskräfte, gab.
Auf dem Gründungskongress der Zweiten Internationalen (Arbeiterbewegung) 1889, wurde zum Gedenken der Opfer der 1. Mai als "Kampftag der Arbeiterbewegung" ausgerufen. Im Jahr darauf wurde er zum ersten Mal mit Massenstreiks und Massendemonstrationen begangen.
In der deutschen Geschichte des 1. Mai ist der so genannte Blutmai, in Berlin 1929, ein bedeutendes Ereignis.
In den sozialistischen Ländern wurde der 1. Mai als "Internationaler Kampf- und Feiertag der Werktätigen" für "Frieden und Sozialismus" begangen. Gerne blickte man dabei auf die Errungenschaften der Arbeiterbewegung zurück. Die Teilnahme an der Demonstration mit dem Vorbeimarsch an der Tribüne mit Parteimitgliedern und anderen Ehrengästen war für alle natürlich eine Pflichtveranstaltung.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der 1. Mai 1946 durch den alliierten Kontrollrat, als Feiertag bestätigt.
Nach wie vor gibt es neben den politischen organisierten Demonstrationen auch regelmäßig Ausschreitungen, vor allem in der Nacht zum 1. Mai in Berlin – Kreuzberg.

Mehr Informationen : http://www.dgb.de/dgb/geschichte/erstermai/mai.htm ,

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-01 00:51