Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-06-10 01:24
Donald Duck ist 70 Jahre geworden...
Donald Duck feiert ein rundes Jubiläum – genau 70 Jahre ist es mittlerweile her, dass Donald am 9. Juni 1934 in einer Nebenrolle im Disney-Klassiker „The Wise Little Hen“ zum ersten Mal auf der Leinwand zu bestaunen war. Der Disney-Konzern erkannte das Potenzial der (von Al Taliaferro gezeichneten) Ente und machte sie zur Antifigur zu der damals fast langweilig brav gewordenen Mickey Maus.

Damit begann der Siegeszug der Familie Duck, denn dem stets arbeitsfaulen und cholerischen Donald wurden 1937 seine drei Neffen Tick, Trick und Track zur Seite gestellt. Später folgten Donalds Herzensdame Daisy sowie die grundgütige Oma Duck. Ab 1940 wurde Donald (dann Carl Barks gezeichnet) noch der Glückspilz Gustav Gans zur Seite gestellt. 1947 folgte dann mit Dagobert Duck die reichste Ente der Welt, die zusammen mit seinem Neffen Donald und seinen Großneffen Tick, Trick und Track in unzähligen Abenteuern gegen Bösewichte wie Gundel Gaukley und die Panzerknacker kämpfte.

Mit seinen nunmehr 70 Jahren gehört der Erpel eigentlich zum alten Eisen, an Ruhestand ist bei dem jung gebliebenen Donald aber noch lange nicht zu denken. Dennoch vermissen die Fans der Kultfigur den früheren Biss der Geschichten und haben ihren Donald bereits Ende der 60er Jahre zu Grabe getragen. Immerhin gelang es Donald Duck durch seinen Leinwandkampf gegen die Nazis während des Zweiten Weltkriegs einen Oscar zu gewinnen. Trotzdem erhofft sich Disney durch das Jubiläum eine Umsatzsteigerung, denn schließlich ist Donald noch immer die beliebteste Ente der Welt und neben Mickey Maus wohl die berühmteste Zeichentrickfigur aller Zeiten.

Quelle: www.ehapa.de

[Bild nicht gefunden]

Kommentare

01:59 10.06.2004
Mickey Maus fand ich tatsächlich schon immer blöd, zu glatt, der gelingt immer alles, immer gut gelaunt usw.
Donald war schon als Kind mein Liebling, denn ich finde auch, der Junge ist interessanter da er Ecken und Kanten hat und trotzdem liebenswert. Und immer Pech. Da hat er mir immer leid getan, weil er trotz allem sein bestes gibt. Deshalb gefällt mir die Idee mit Phantomias, da kann er endlich ein Held sein.. Ich les die Geschichten immer noch gern, grad jetzt im Sommer, im Schwimmbad zB. ideal. :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-06-10 01:24