Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » imeisi » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch imeisi
2004-08-25 02:08
Abschaffung der kleinen Cent Münzen?
In der Diskussion um die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen hat das Finanzministerium jetzt ein Machtwort gesprochen. Es gibt keine Veranlassung, eine Abschaffung der kleinen Münzen weiterhin vertieft zu diskutieren.
Hintergrund der Debatte sind die hohen Produktionskosten für die kleinen Münzen. Denn die kleinen Münzen sind in der Herstellung wegen ihres Stahlkerns teurer als ihr Nennwert.
Die Niederländer haben beschlossen, bis zum 1. September eine so genannte Rundungsregel einzuführen, diese macht dann die kleinen Münzen überflüssig. In Finnland gilt schon seit Mitte 2002 ein Rundungsgesetz und auch Belgien prüft derzeit, ob die Verwendung der kleinen Münzen wirtschaftlich ist.
Der deutsche Einzelhandel ist allerdings nicht für den Vorschlag zu gewinnen. So befürchtet man eine Neuauflage der Teuro-Debatte, wenn Beiträge an den Kassen auf volle fünf Cents auf- oder abgerundet würden. Im Übrigen, abschaffen können die einzelnen EU-Staaten die Münzen sowieso nicht die Ein- und Zwei-Cent-Münzen gesetzliches Zahlungsmittel bleiben.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/

Obwohl ich auch einige Jahre in den Niederlanden gelebt habe und von daher das mit dem runden schon kenne, würde es mir würde nicht gefallen, wenn die kleinen Cent Münzen abgeschafft werden. Ich hätte einfach das Gefühl, dass mir etwas von meinem Geld genommen wird.
Das die Produktionskosten für die Cent Münzen höher sind als der Nennwert, wer ja auch schon zu DM Zeiten so, das kann also nicht wirklich eine Argument sein.
Ich befürchte, das es eher dazu führen wird, das alles mal wieder teurer wird…

Kommentare

01:25 26.08.2004
Ich gebe mir übrigens, oft Mühe passend zu zahlen, damit die kleinen Cents meine Börse nicht dicker erscheinen lassen als sie eigentlich ist ;+)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:30 25.08.2004
Mich nerven die 1 und 2 cent Teile schon, die bleiben irgendwie immer auf der Strecke...Werde die immer kaum los..
Aber nun, eigentlich gibt es auch wichtigeres ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:04 25.08.2004
Danke für deine liebe Grüsse!Heut gehts schon wieder etwas besser*g*Wünsch dir nen schönen Tag!LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

imeisi Offline

Mitglied seit: 02.05.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-08-25 02:08