Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1915-10-23 hh:mm
23. heute oder morgen geht mei...
23. heute oder morgen geht mein Urlaubsgesuch ab. Bin schon gespannt wann es erledigt wird.
Oblt.1 Sieger bekam für den Sextener Zug 2 Kadetten. Bartscheller wird heute heraufkommen.
Fussenegger hat wieder einmal ein sehr schönes Stückerl aufgeführt. Er war als Seitenbeobachter am Rauchkofel [Ortsname gesichert]. Als gestern Abend der Angriff war versuchten die It.2 auch auf den Rauchkofel zu kommen denn von ihm aus hätten sie eine herrliche aussicht gehabt.
durch Zufall hörte oder besser gesagt überhörte Fussenegger im Telphon [gestrichen: italis] italienische Sprachen und da er glücklicher weise diese Sprache beherrscht verstand er auch den Angriffsplan. Er benachrichtigte davon sofort den Kommandanten der Inf3 Abteilung damit er die nötigen Schritte zur Abwehr unternimmt und ging dann wieder in seinen Unterstand.
der Inf. Leutnant anstatt etwas zu veranlassen bekams mit der angst zu tun und traute sich aus seiner hütte überhaupt nicht mehr heraus die Mannschaft die die angst ihres führers (aktiver Lt.4) bemerkte wandte sich daher an Fussenegger und bat ihn er möge das Kommando übernehmen was er auch tat.
Mit handgranaten und [gestrichen: fe] Steinen jagten sie nun die sich heranschleichende Patrulle [sic!] zum Teufl [sic!] Nahmen aber den Offz5 (Lt) und 3 Alpini gefangen. damit wäre ja die Sache mehr oder weniger erledigt. Der tapfere Inf. Lt. Meldete nun stolz von dem abgewiesenen Angriff und tat so als wenn er die Sache gemacht hätte und als Fussenegger teleph.6 schenkte man ihm mit dem bemerken „hat der Inf Kommandant bereits gemeldet“ überhaupt kein Gehör mehr. Na die Sache wird, da sie scheinbar einiger Aufklärung bedarf, noch ein gerichtliches Nachspiel haben. –
Trotz heftiger Art.7 Knallerei verging der Tag ohne Angriff. die Italiener müssen massenhaft Munition haben die sie so ins Blaue verschießen können.
Bartscheller ist in die Bat gekommen; was der wieder alles gewußt hat 70% aber Phantasie.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-10-23 hh:mm