Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1914-08-20 hh:mm
20. Vormittag erreichten wir e...
20. Vormittag erreichten wir endlich unseren Bestimmungsort Knihenice. Man kommt in unseren Gegenden ja oft auf schlechte Straßen und schmutzige Ortschaften; so etwas an Schmutz, der ins grundlose geht, wie hier wird man wohl nirgends finden. Lange dauerte es bis wir einen Parkplatz gefunden hatten da zu allem Überfluß die Gegend sehr versumpft war. Schließlich blieb uns nichts andres übrig als die Geschütze auf Bretter zu stellen damit sie nicht ganz versinken.
Jeder fühlt sich schon als Held denn der Nachtmarsch war anstrengend Zum Ausruhen aber hatte keiner Zeit, gingen doch bereits Gerüchte herum dass Kosaken bis in die Gegend von Sambor bereits vorgedrungen sind; jeder wollte sie zuerst sehen. Okolizani versprach demjenigen 30 K der ihm eine weiße Kosakenmütze bringt.
Kramers Auto-Leben fand ein jähes Ende. Er kam in dem Kot mit dem Wagen nicht vorwärts. Mit Pferdevorspann wanderte er mit seinem Wanderer zurück nach Sambor und da er ihn nicht zurückschicken konnte stellte er ihn beim dortigen Bezirkshauptmann ein.
Zu Essen hab[überschrieben: t]ten wir genügend fast zu viel. Gänse bekommt man um 2 K zu kaufen das heißt man gibt 2 K und nimmt sich die Gans.
Wohne mit Fantl, Müs, Kökler, und Tkalyntes in einer Scheune die Bat.[erie] 2 soll auch schon [gestrichen: ...] im Anmarsch sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-08-20 hh:mm