Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Hugo_v._König » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hugo_v._König
 1915-09-16 hh:mm
16. Wieder eine feindl.1 Bat b...
16. Wieder eine feindl.1 Bat beschossen. Es ist unglaublich wie freih [sic!] die Katzelmacher ihre Bat aufstellen.
Obfr.2 Seewein ist als Beobachter auf + 275. nachm.3 um ½ 3 h4 erfahren wir daß die It.5 um 4 h ein [sic!] Angriff machen werden.
Wir bekommen Inf6 Ziele zugewiesen auf die wir uns natürlich noch nicht eingeschossen haben. Nur aus Bequemlichkeit denn
- 87 -
Singer war noch nicht auf + 275 oben.
Es musste daher ein herr7 sofort den Stand besuchen. Lt.8 Fussenegger ging.
8 h abends. der Angriff hat wie jeder der vorher angesagt wird nicht stattgefunden. dafür soll er morgen früh sein.
das Bat. Komdo9 hat gewusst daß uns diese und jene Ziele bei einem eventuellen Angriff zugewiesen sind, hat sich aber nicht verpflichtet gefühlt, darauf einzuschießen obwohl Zeit genug noch gewesen wäre. Dabei hängt die ganze Abwehr des Inf10 Angriffes nur von uns ab da nur wir bis zum Isonzo hinunter kommen.
Man geht eben nicht gerne auf beobachtungsstände von denen man weiß daß der feind sehr gut auf sie eingeschossen ist noch dazu wenn man aktiver Offz.11 denn um erschlagen zu werden, dazu sind ja die Res12 Offz. hier.
Richtig um 11 h nachts fand der Angriff statt. Er wurde leicht abgewiesen obwohl der Kampf eine volle Stunde gedauert hat. Unsere Bat bekam gar keinen Schußbefehl.
Es wurden 150 Mann gefangen genommen.
Fussenegger hat ein grenzenloses Glück gehabt.
Als der Angriff begonnen hat ging er aus dem Turm heraus da er wie er sagte zu wenig gesehen hat und nahm auch unsere beiden Telephonisten mit. Kaum aber war er draußen als schon ein Volltreffer am Turm saß und alles was drinnen war kurz und klein schlug. Es wurde darüber sofort der Brig.13 und Gruppe meldung gemacht und gleich kam der befehl zurück daß der beobachtungsstand wieder aufgebaut werden muß und durch einen herrn der der Bat1 „sofort“ wieder zu besetzen ist. daraufhin ließen wir eine meldung los daß es unmöglich sei den von neuem zu besetzen und außerdem es so ungünstig als moglich[sic!] ist da man durch die schlechte bauart des Standes sehr viel toten, nicht eingesehenen Raum vor sich hat und die Bat bittet daher um die Erlaubnis einen anderen beobachtungsstand beziehen zu dürfen. Nun sollte man meinen wenn einmal durch die blödheit eines Vorgesetzten 12 Leute ihr Leben lassen mußten daß das schon mehr als genügend ist. Es hatte aber den Anschein daß es [gestrichen: of] nicht so ist. denn es kam auf diese Meldung der strickte [sic!] befehl den beobachtungsstand auf 275 sofort zu besetzen und den Vollzug des Befehles an die Brig2 zu melden. das war uns nun denn doch zu viel. –
Ich ging zwar sofort auf 275 zu gleicher Zeit aber wanderte ein dienstzettel mit folgendem Inhalt an die Brig.
„Es wird gemeldet daß die Offz.3 der Bat 1/14 die kriegsberichtliche Anzeige über den heutigen Vorfall an das VII. Korps weitergeleitet hat [sic!].“
diese Meldung hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Es kam sofort Antwort, daß, wenn die Bat einen andern Punkt weiß von wo aus man ebensogut beobachten kann wie auf 275. so möge sie diesen Punkt ausbauen und ständig besetzt halten. Warum gings jetzt? Weil’s die herrn beim Komdo4 mit der Angst zu tun bekommen.
Wir haten [sic!] bereits einen Punkt bei St. Martino [gemeint ist: San Martino del Carso].
Bleibe diese Nacht noch oben am alten beob.5 Stand denn am Neuen ist noch keine Deckung und das ist bei der ewigen Schießerei der Katzelmacher nicht gerade angenehm.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hugo_v._König Offline

Mitglied seit: 24.04.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-09-16 hh:mm