Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Hochzeitsreise » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Hochzeitsreise
 1910-02-01 hh:mm
Früh aufgestanden gepackt u. d...
Früh aufgestanden gepackt u. direkt nach dem Frühstück zum norddeutschen Lloyd gegangen. Durch Gassen u. Winkel fegten wir u. fanden glücklich das Büro, tauschten erst unsere Billets ein u. setzten dann die Beschwerde auf für den Lloyd indem wir die Billets verschickten. Dann fuhren wir mit dem Omnibus zum Schiff. Mit Neugier u. einigen Herzklopfen betraten wir dasselbe, sagte man uns doch das Meer sei sehr stürmisch es sei weiterer Sturm gemeldet. Erst liefen wir durchs ganze Schiff, suchten unsere Cabine 311. legten das Handgepäck hinein u. sahen uns alles recht gemütlich an. Als wir auf Deck standen, begegneten wir einem jüngeren Herrn, welcher schon die Fahrt von Ventimilla aus mit uns gemacht hat er stellte sich uns vor: Lourie aus London u. machten wir zusammen den Rundgang. Es ist ein kollosales Schiff der Reichspostdampfer „Königin Luise“ 16000 Tour., hat 2 Speisesäale die je 100 Personen fassen, zu beiden Seiten große Deckpromenaden mitten u. oben. Dann sahen wir Genua vor uns liegen, einfach prachtvoll, es wurde auch ein wenig freundliches Wetter. Das Schiff lag noch fest u. eine Menge Bettelvolk trieb sich um die Reisenden, teils mit Mosaikbroschen Halsketten etc. teils mit Operngläser hausirend. Ein letzteres kaufte Fritzchen ebenso Herr Lourie zw. 10 frs. 25 frs. wollte der Schwindler haben, jedoch hier handelt man wie die Juden u. zahlt von allem nur die Hälfte oder den dritten Teil. Fleißig per Opernglas studierten wir nun die Stadt, von der wir leider nichts gesehen haben als den Bahnhof, das Hotel u. einigen davon anstoßenden Gassen.
Punkt 12 Uhr. verließ das Schiff den Hafen mit Musik. Die Königing Luise hat eine eigene Kapelle und hatten wir zu Tisch, Nachmittags u. Abends Conzerte. Großartig war die Fahrt, wir dachten an keine Seekrankheit u. waren sehr früh beim Lunch den man sich selbst zusammenstellte aus einem Programm von circa 50 Speisen. Nach Tisch tranken wir Cafe im Herrnzimmer, gingen dann auf Deck, um uns Liegestühle zu bestellen, es waren aber keine mehr zu haben, leider. Nun begegnügten wir
uns damit die Liegenden neidisch zu begaffen u. mindestens 50 Mal auf u. ab surrten, um uns Bewegung zu machen. Dann kam der 5 Uhr Tee u. um 7 Uhr Dinner das vorzüglich war. Nachher war es prachtvoll auf Deck, ein großer Sternhimmel breitete sich über uns aus in der Ferne sah man die Leuchttürme u. den beleuchteten Rand der Küste. Dann gab es noch Cafe u. Tee u. die Mitreisenden suchten nach u. nach ihre Cabinen auf. Das Schiff fuhr so ruhig, es war wirklich staunenswert. Unsere Kabine lag in der Mitte, nach Innen, war klein aber niedlich eingerichtet mit 2 Betten übereinander 2 Schränken Waschtisch u. Sofa. Ich kletterte hinauf in meine Klappe u. recht vergnügt schliefen wir ein.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Hochzeitsreise Offline

Mitglied seit: 02.02.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1910-02-01 hh:mm