Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-10-01 hh:mm
Vor dem Trümmerhaufen
Der erste Blick auf die Stadt vom Zuge aus war ein vernichtender! – Wenige Stunden vor der Einfahrt hatte der Feind Luftminen nahe des Bahnkörpers geworfen. Hunderte von Menschen waren mit den Aufräumungsarbeiten beschäftigt. Außer zertrümmerten Scheiben war der Bahnhof noch heil. Jetzt wohin? Wo sind die Angehörigen? Bei der Betreuungsstelle gab ich mein Gepäck ab und machte mich sauber. Auf dem Wege zu der einstigen Wohnung schauten mit die Ruinen der zertrümmerten und verbrannten Häuser entgegen. Schon auf der Neckarbrücke erkannte ich in groben Rissen unser zertrümmertes Stadtviertel. Da stand ich nun vor einem elendiglichen großen Trümmerhaufen. Vor dem Stückchen Erde, welches ich noch bis vor kurzer Zeit meine Heimat nennen durfte. Das einzige Belebende war die Handschrift meines Vaters mit der neuen Wohnungsanschrift auf ein Stückchen Papier geschrieben. Und doch ist gerade dieses Stück Papier viel wertvoller als der daneben liegende Trümmerhaufen. Dieses Papier verbürgte Leben neben dem Toten, es war wie ein Fanal des Trotzes gegen das Tote. Bedauernd verließ ich den Platz meiner gewesenen Heimat.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-10-01 hh:mm