Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-12-09 hh:mm
Kopfpreis – Zwanzig Tage Urlaub!
Weihnachten steht vor der Türe. Über die Feiertage zu Hause sein, wäre nicht schlecht. – Knackt Panzer und ihr seid 20 Tage daheim, - das ist die neue propagandistische Parole. Ich bin traurig darüber, weil ich sehe, dass für eine Leistung, welche selbstverständlich nationale Pflicht sein sollte, ein Kopfpreis ausgesetzt wird. Besser ausgedrückt, heißt das: Ermorde fünf Menschen und zertrümmere einen Stahlkoloss, wenn dir das gelingt und du am Leben bleibst, erhältst du einen Preis. Muss das denn sein? Hat der Landser nicht selbst das Bestreben seinem Vaterlande Bestes zu leisten? Ich glaube doch. Und derjenige, welcher nur wegen 20 Tagen Urlaub einen Panzer knackt, das ist ein Abenteurer, der würde für 1000 RM beim Feinde dasselbe tuen. Nein, ich mag mir das anschauen wie ich will, ideal ist nur, wenn ein Soldat vernichtet ohne dahinter einen Kopfpreis zu erwarten. Ja, wenn ein Soldat tapfer war, soll er aus der eigenen Initiative eines Führers heraus auch Tapferkeitsurlaub haben. Jedoch die vorherige Proklamation eines Kopfpreises kommt dem Amerikaner gleich, der das Skalp eines ermordeten Gegners seiner Cilli nach Hause bringt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-12-09 hh:mm