Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-11-22 hh:mm
Hier sind noch keine Partisanen
Als wir damals am 12. August die ostpreußische Grenze überschritten, wussten wir, dass der Kampf mit dem Bandentum, also einer dunklen Unterwelt, so gut wie aufgehört hat. Nachdem wir dann nach Lettland gebracht waren, kamen die Zweifel doch wieder etwas auf. Kann man diesen Menschen trauen? Steckt nicht hinter jeder Kurve eine Mine in der Erde? Schießt es nicht gleich aus diesem Wald, brennt er noch nicht – oder auf der Bahn – wann fliegen wir in die Luft? Alle diese Befürchtungen wurden und sind noch keine Tatsache. Wir können noch diesen Kampf ohne Störung im Hinterland führen. Die Letten sind dem Russen Todfeind, zu sehr mussten sie damals unter seinem Regime bluten. Von der höheren Führung wird dem Soldaten dieser riesige Vorteil immer wieder proklamiert. Der Landser soll sich anständig und zuvorkommend aufführen. Viele Soldaten erkennen diese an sich schon schuldige Notwendigkeit. Aber ebenso viele lassen ihrem Organisierungswillen freien Lauf. Dadurch laufen wir aber Gefahr, uns doch noch Feinde zu schaffen. Feinde, welche als Partisan mehr Schaden anrichten als ein Soldat des Feindes an der Front.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-11-22 hh:mm