Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-08-29 hh:mm
Feuer aller Waffen
Zuerst, den ersten Kilometer kamen wir gut vorwärts. Dann verbesserte sich die feindliche Pack und Artillerie sowie Granatwerfer und Stalinorgel. Der Angriff stockte. Wohl stand die Sonne über uns so, dass wir den Feind ebenso gut wie er uns ausmachen konnte. Feind-Pack war schon soweit vernichtet, dass wir hoffen durften, jetzt weiter zu stoßen. Ohnehin standen wir zu lange auf dem Präsentierteller. Da legte Iwan einen Bombenteppich seiner Schlachtflugzeuge in unsere Reihen, wieder verzögerte sich das weitere Vordringen. Der nächste Angriff sollte durch schwere Nebelwerfer eingeleitet werden. Plötzlich hörten wir das ankommende Rauschen der Granaten und da waren auch schon die Einschläge, unmittelbar an unserer Spitze. Das Feuer lag zu kurz, es gab eigene Verluste. Schon dunkelte es, mit Panzerbuchsen schoss der Feind aus dem Walde vor uns. An nötiger Granatwerferunterstützung ließ er es ebenfalls nicht fehlen. Dann kam ein Salve der 30 cm Stalinorgel so dicht an uns, dass unser Wagen schaukelte wie ein Schiff auf hoher See, der nächste Einschlag eines solchen Apparats lag acht Meter vor uns. Im Panzer war alles grau, der Luftdruck machte zu schaffen. Heute bleibt es bei dem jetzt erreichten Standort.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-08-29 hh:mm