Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-11-24 hh:mm
Elsässer und Lothringer Kameraden
In diesen Tagen habe ich drei solche Männer um mich. Zwei aus Diedenhofen und einer aus Mühlhausen. Diedenhofen wurde vom Feinde genommen, um Mühlhausen wird noch gekämpft. Jeder dieser drei unterscheidet sich im Wesen und dem Gedanken ganz von uns. Stumpfe Gleichgültigkeit steckt in ihnen. Von zu Hause haben sie nun fünf Wochen keine Nachricht mehr bekommen. Das Interesse nun Funker beim vorgesehenen Beobachter zu werden, fehlt ganz. Sehr viel sprechen sie von zu Hause und der schönen Zeit, welche sie auf der Seite Frankreichs verbrachten. Jeder von ihnen spricht besser französisch als deutsch. Es hat auch keinen großen Wert mit ihnen über ihre Heimat „Deutschland“ zu sprechen. Sie kennen Deutschland erst vom Jahre 1940 ab – also während eines Krieges – und tragen eben mehr die lebhaften Erinnerungen an ihre, unter französischem Regime, verbrachten Jugend in sich, als das ihnen neu erscheinende Deutschland. Wir sind doch nur „Beute-Deutsche“ sagen sie. Über allen diesen, ihrem Denken zum Trotze, sind sie davon überzeugt, dass wir diesen Kampf gewinnen müssen. Nicht für uns, Elsässer oder Lothringer, uns geht es immer gut, aber für Euch selbst, so sagen sie!

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-11-24 hh:mm