Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-08-05 hh:mm
Bereinigung eines Einbruchs
Unter stärkstem fld. Schlachtfliegerangriff lag unser Dorf über drei Stunden. Dann war von der Luft her etwas Ruhe. Zusammen mit sechs Sturmgeschützen wollten wir einen Gegenangriff fahren. Eine Komp. Pioniere sollten links sichern, während mit uns Panzergrenadiere vorstürmten. Für uns als Feuer leitende Artillerie war es recht schwierig. Zunächst hebt sich unser Wagen von den niedrigen Sturmgeschützen ab, dann erkennt man uns auch an den drei Antennen. Kurz nachdem unser Angriff gestartet war, erhielten wir Feuer aus drei Richtungen. Artillerie, Pack, Granatwerfer machten das Leben sehr schwer. Zudem war die Höhe, von welcher aus wir beobachten konnten, noch in Feindhand und die Lage bei uns selbst, weil einige Wälder im Angriffsfeld lagen, recht unklar. Etwa 1800 Meter haben wir dem Feinde im Gegenangriff genommen. Als wir uns kurz nach Mitternacht für eine andere Aufgabe bereitstellen wollten und zurückfuhren, folgte der Gegner unsere Grenadiere trabend auf dem Fuße und holte sich das gewonnene Land wieder zurück. Die schnelle Umgruppierung im Lager des Feindes bringt ihm die Erfolge.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-08-05 hh:mm