Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Heinz_Welk
Interessante Aufzeichnungen eines Soldaten über sein Erlebtes in Kurland!
mit Videos
Erscheinungsdatum
viele gl. Ereignisse
 1944-11-19 hh:mm
Schörner reif! Diese zwei Wörter sind für den Soldaten des Kurland-Brückenkopfes ein Begriff geworden. Schörner ist Generaloberst und führt unsere Armee. Er ist der Mann, welcher trotz dieses harten Kampfes mit ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-11-18 hh:mm
Kartenlegerinnen Nirgends mehr als gerade in östlichen Ländern findet man den Glauben an die Karten. Wenn bei dem Scheine einer ärmlichen Petroleumfunsel die Stimmung in suggestive Träumereien kam, war auch meistens ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-11-17 hh:mm
Beerdigung in Russland Wir hatten uns eine Bude gemietet und begannen uns einzurichten. Natürlich waren da manche Schwierigkeiten zu überwinden. Unmittelbar neben der Wohnung war der Stall und Ungeziefer war in rauen Mengen ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-11-16 hh:mm
Wenn Landser schlachten Das leibliche Wohl hält der Landser sehr in Ehren. Dazu benötigt er freilich Materialien, welche außer kräftigenden Vitaminen auch wohlschmeckend bekommen sollen. Was aber wäre besser als so ein ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-11-15 hh:mm
Erinnerung an östliche Musik wir damals noch in den plütterigen russischen Quartieren lagen, war uns oftmals die Eigenart russischer Hausmusik komisch angekommen. 15- bis 20-mal konnten diese Menschen eine Melodie sehr schnell, ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-11-14 hh:mm
Kurland-Kämpfer Ein klotziges Umschlagblatt, welches in jedem Bunker und auf jeder Stube hängt! – Die Stunde kommt – in der die Bolschewisten wieder bei uns antreten werden, um den großen Brückenkopf Kurland zu ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-11-13 hh:mm
Menschen Hyänen Täglich kommen neue Kolonnen von Flüchtlingen hier vorbei. In dem Badehaus (Sauna) bei unserem Quartier hat sich eine Frau mit acht Kindern niedergelassen. Ihr folgte nach wenigen Stunden eine weitere ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-11-12 hh:mm
Der Soldat und die Natur All das Tiefgründige im Wesen des Soldaten von heute kommt durch eine Naturbetrachtung, die nur ihm eigen ist, anzustellen. Er sieht das großartigste Werden im Wandel der Gestalten üppiger Natur. Die ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-11-11 hh:mm
Wie macht sich der Landser warm? Nicht in jedem Falle hilft der Schnaps. Die wärmsten Jacken sind die Kognak, so sagt der Landser im Scherz. Ja, die östliche Sphäre hat ihm das Trinken von Wodka, Samachonkga und Kognak gelernt. Aber ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren
 1944-11-10 hh:mm
Einquartierung bei einer lettischen Mutter Solch ein Quartier hatten wir noch niemals. Wir liegen in einer engen Stube eines sehr armen lettischen Bauers. Was die Wärme räumlicher Gemütlichkeit vermissen lässt, spendet diese Frau an Liebe ... mehr»
Vor 13 Jahren - von Heinz_Welk (DE) - Kommentieren

<< - < - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - >  >>  

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

Tags (Time / Wörter)


Lese (0) / Leser (0) [Liste]
keine

Letzte Leser


Gruppen
Kurland

Statistik
Einträge: 117
Views 315082