Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Heaven » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heaven
2008-07-12 22:50
Geburtsbericht - Emilia June
Lilypie 1st Birthday Pic

Es war Montag, der 16.06.
Carsten war seit 5 Uhr unterwegs, arbeiten. Ich lag im Bett als mich um 9 Uhr unsanft das Telefon weckte.
Carsten war dran. Er erzählte mir, dass er einen Arbeitsunfall hatte. Er war bei nem Kunden im Keller und schlug sich an der tiefen Decke dort dermaßen den Kopf ein, dass es sogar blutete.
Er sagte, dass er ins KH fahren würde um das abzuklären weil er Angst hatte, dass er ne Gehirnerschütterung oder ne Blutung hat. Ich hab mir dann natürlich direkt totale Gedanken gemacht, heulte wie ein Schloßhund und hang 1 ½ Std. am Tele bis ich endlich wieder was von ihm hörte. Alles ok soweit, er sollte sich aber dennoch schonen und wurde erstmal für 2 Tage krank geschrieben…
Als er nach Hause kam legten wir uns gemeinsam zurück ins Bett und schliefen erstmal eine Runde und ruhten uns aus.
Gegen 14:30 Uhr stand er wieder auf. Ich blieb noch im Bett liegen, fühlte mich irgendwie wie erschlagen, als ich um 15 Uhr auf einmal total heftige Schmerzen bekam.
Sie fühlten sich an wie Mens-Schmerzen, allerdings krampfartig und merkwürdigerweise stoßweise. So alle 15 Min kam der nächste Unterleibskrampf. Erst war ich mir unsicher ob das Wehen sind, weil ich vom Zusammenziehen der Gebärmutter schier garnix mehr merkte (nicht so wie bei den Übungswehen der letzten Wochen), aber irgendwie hatte ich das Gefühl heut Nacht könnts losgehen.
Es war ja mitten in der EM und am Abend spielte Deutschland gegen Österreich.
Natürlich hatten wir vor das zu gucken ;)
Diese Krämpfe wurden immer heftiger, die Zeitabstände dazwischen mal kürzer, mal länger. Inzwischen waren die Schmerzen so heftig, dass ich sie teilweise veratmen musste. Könnten also wirklich Wehen sein!?
Gegen 19:30 rief ich im Krankenhaus an und schilderte der Hebi meinen (Wehen-) Schmerz und fragte ab wann wir uns denn nun auf den Weg machen sollten.
Die klärte mich auf und sagte entweder bei Abständen ab 7 Minuten, wenn die Fruchtblase platzen sollte oder ich mich generell zu Hause nicht mehr wohl fühlen würde. Dann scherzte sie noch und sagte „Na, vielleicht wartet Ihr Kind ja auch bis nach dem Deutschland-Spiel“ 
Ich machte mir also überhaupt keinen Stress.
Surfte ein bissl im Internet, guckte hier und guckte da und überlegte hin und her ob ich vielleicht noch ne Runde in die Badewanne gehen sollte. Dabei bemerkt man ja erfahrungsgemäß auch ob es sich um echte oder unechte Wehen handelt. Irgendwie konnte ich mich aber nicht dazu durchringen.
Hunger hatte ich, den ganzen Tag noch nix vernünftiges gegessen und da dachte ich, wenns nachher wirklich losgehen sollte, so sollte ich doch wenigstens ein bissl was im Magen haben.
Erstmal eine Pizza in den Backofen geschoben, die noch genüsslich gegessen und zwischendrin immer mal wieder Wehen veratmet.
Als das Deutschland-Spiel vorbei war (so wirklich gelohnt hatte sich das übrigens nicht), packten wir so langsam mal die restlichen Sachen zusammen. Ich war mir irgendwie doch sehr sicher nicht mehr ohne Baby nach Hause zu kommen. Carsten hingegen war da noch skeptisch ;)
Um halb 12 saßen wir endlich im Auto und waren nach 5 Min im KH angekommen.
Die Hebi mit der ich vorher am Tele gesprochen hatte begrüßte mich direkt mit der Frage ob wir vorhin telefoniert hätten und dass sie mich bereits erwartet hätte ;)
Es folgte ein kurzes Gespräch in dem ich meinen Wehenschmerz beschreiben sollte, dann wurde ich ans CTG angeschlossen.
Die Hebi warnte mich direkt vor, dass es sein KANN, dass man die Wehen auf dem CTG nicht sieht, dass ich mir dann keine Gedanken machen solle. Sie würden mich nicht für eine Simulantin halten. Ich dachte mir nur alles klar, so stark wie die Schmerzen inzwischen waren und die Abstände ja immer kürzer, könnte das ja gar nicht sein, dass das CTG die nicht anzeigt aber lass die mal reden ;)
Merkwürdigerweise war es dann genau so wie sie prophezeit hatte. Auf dem CTG war keine einzige Kurve zu sehen. Niente null. Das gibt’s doch nicht, dachte ich mir nur, hab ich mich denn so geirrt? Wenn das keine Wehen sind, was denn bitte dann???
CTG lief ne gute halbe Std und mein Mann und ich machten uns schon mal mit dem Gedanken vertraut gleich wieder heim zu fahren, weil wenn auch die Hebi uns ja gewarnt hatte, so konnten wir uns das gar nicht vorstellen.
Nach dem CTG sollte ich mich aufs Gebärbett legen, damit die Hebi meinen Muttermund tasten konnte. Siehe da, 3 cm geöffnet!
Und ob das Wehen waren!!! Von da ab war auch klar, dass wir da bleiben.
Wir redeten über meine Ängste vor der Geburt, die Hebi, mein Mann und ich und die gute Frau versuchte so gut es ging mich zu beruhigen, wobei ich eigentlich der Meinung war, ich wäre ruhig, aber sie schien das anders zu sehen…
Als nächstes sollten wir zur diensthabenden Gyn um ein letztes Mal vor Geburt zu schallen.
Die Maus lag immer noch wunderbar in Schädellage.
Die Gyn legte mir nen Zugang ( und das übrigens so doof und an extrem blöder Stelle, dass mir die ganze Hand tierisch weh tat…).
Danach gings zurück in den Kreißsaal.
Inzwischen war es ca. 1:20 Uhr.
Wieder CTG, wieder keine Wehen zu verzeichnen, ich dachte echt nu brat mir einer nen Storch, wie konnte das denn sein?! Bei meinem 12tägigen KH-Besuch Anfang Mai gabs grundsätzlich in jedem CTG die schönsten und steilsten Kurven und jetzt wo die Wehen da unten richtig arbeiteten, zeigte das CTG sie nicht an. Echt merkwürdig (werd ich wohl nie verstehen :D ).
Dann wieder Muttermundkontrolle. Inzwischen waren wir bei 5 cm angekommen.
Mein Mann ging erstmal zur Pforte mich anmelden (In Wirklichkeit hatte er nur nen Grund gesucht um mal eine rauchen zu gehen *g* ). Die Hebi und ich philosophierten in der Zwischenzeit über meine gewünschte Wassergeburt.
Sie nannte mir so gewisse Risiken und Gegenanzeigen wo man eine solche nicht durchführen kann (schlechter Kreislauf der Mutter, schlechte Herztöne des Babies und andere Dinge) und schlug vor, dass wir es zunächst einmal mit einem Entspannungsbad probieren. Gesagt getan.
Badewasser lief und es gab erstmal einen Einlauf für Mama. Das war mir nach der Pizza einige Stunden vorher doch lieber ;)
Es muss ca. 2 Uhr gewesen sein als ich dann mit leerem Darm ;) in einer herrlich warmen Wanne mit ätherischem Öl-Bad lag. Schatzi war in der Zwischenzeit mal wieder eine rauchen…äh mein Köfferchen aus dem Auto holen ;)
Dem Mythos, dass die Wehen im warmen Bad stärker werden kann ich im Übrigen nun beipflichten ;) Sie wurden sogar extrem stärker und ich genoss die Wehenpausen mit einer leckeren Tasse Kaffee, die die Hebi mir kredenzt hatte.
Da lag ich nun ne gute halbe Stunde bis es mir irgendwann zu warm und ungemütlich wurde und ich doch rauswollte. Also nix Wassergeburt…
Erstmal abtrocknen und fröhlich weiter Wehen veratmen.
Es folgte eine erneute CTG- und Muttermundkontrolle. Inzwischen waren wir bei 7 cm angelangt. Mensch, das ging ja doch schneller als ich dachte.
Liegen im Gebärbett war irgendwie so gar nicht meins, so dass ich lieber quer durch den Kreißsaal marschierte, mich zwischendrin etwas nach vorn gebückt irgendwo anlehnte und mir von Schatzi den Rücken massieren ließ. Das war doch angenehmer.
Die Minuten vergingen und ich war urstolz, dass ich es bis dato ganz ohne Schmerzmittel geschafft hatte.
Na, soo schlimm ist das alles ja gar nicht, das schaffste… Weit gefehlt wie ich hinterher erfahren musste…
Die letzten cm zogen sich wie Kaugummi, irgendwie wollte es nicht mehr so schnell voran gehen. So hampelten wir weiter rum. Die Hebi fragte mich ob ich schon mal Reitsport oder Bodybuilding gemacht hätte, hätte diesen Stopp wohl irgendwie erklärt!? Nö, hab ich nicht.
Bei 9 cm entschloss die gute sich, mal meine Fruchtblase zu sprengen, die war bis dato nämlich immer noch intakt ;) Langsam wurden die Wehen unerträglicher.
Nun war der Zeitpunkt erreicht an dem ich nach Schmerzmitteln nicht verlangt, sondern geschrien hab, aber es war zu spät dafür. Im Gegenteil. Über meinen Zugang bekam ich nun noch wehenfördernde Mittel gespritzt, damit es weiter vorran geht. Gegen 4:30 Uhr hatten wir die 10 cm –Grenze endlich geknackt. Presswehen… böses böses Wort.
Die Kurven im CTG waren gar keine Kurven mehr, eher riesenhohe Zacken und wogegen sonst der Toko-Wert immer um die 40, 50 lag, schoss der nun schon immer an die oberste Grenze (85-95). Dass ich das überhaupt noch realisiert hab *g*
Spätestens ab da war ich am Ende meiner Kräfte.
Bei jeder Wehe war mir als würde mir jemand die Luft abschnüren. An veratmen war zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr zu denken. Ich hyperventilierte regelrecht. Das einzige was ich rausbekam war ein panisches „ich krieg keine Luft mehr…Ich kann nicht atmen.“
Der Drück nach unten und der Drang zu pressen wurde immer heftiger. Die Hebi feuerte mich an nicht aufzugeben, weiterzumachen, fest zu pressen und zu atmen. Ich gab mein bestes. Weitere 30 Minuten vergingen. Nix tat sich.
GEBURTS-STOP!!!
Irgendwann sagte die Hebi, dass sie nun die Ärztin als Verstärkung hinzuziehen würde, die die Kleine dann im Kommen mit der Glocke unterstützen sollte.
Nach einer weiteren Abtast-Untersuchung, dem skeptisch prüfenden Blick aufs CTG und einem kleinen Beratungsgespräch zwischen Hebi und Ärztin teilte diese mir dann mit, dass wir nun einen Not-Kaiserschnitt duchführen müssten, weil die Kleine sich 1. beim Drehen in den Geburtskanal zurück in ihre heißgeliebte Sterngucker-Position gedreht hatte, sie es dadurch zu schwer hat durch meinen doch recht engen Geburtskanal zu kommen und deswegen ihre Herztöne bei jeder Wehe im CTG schlechter werden.
SCHOCK!!!
Dann ging alles ganz schnell.
Es muss so gegen 5:30 gewesen sein.
Zunächst bekam ich ein Wehen-hemmendes Mittel gespritzt, da ich es vor Schmerzen kaum mehr ausgehalten habe.
Das wirkte natürlich nicht so schnell. Ich hyperventilierte immer noch.
Bekam Thrombose-Strümpfe angezogen, ein Engelshemd und wurde dann so halb vom Gebärbett aufs Bett getragen. Mittlerweile schrie ich nicht nur vor Schmerz sondern heulte auch noch vor Panik. Panik wie´s meinem Kind geht und Panik vor dem was passiert.
Die Zettel für die Einwilligung zur spinalen Anästhesie und die OP unterschrieb mein Mann, das hätte ich gar nicht mehr geschafft.
Dann wurde ich in den OP geschoben.
Dann der nächste Schock.
Vor der Tür angekommen teilten sie meinem Mann dann mit, dass er nicht mit reindürfte und wir uns doch bitte verabschieden sollen.
Der fing direkt bitterlich an zu weinen. Wollte er doch so gern bei der Geburt dabei sein und die Nabelschnur durchschneiden :(
Im Op empfing mich dann ein riesen Team, jede Menge Ärzte, Schwestern und die Hebammen. Wurde vorbereitet, der Anästhesist legte mir den spinalen Zugang und alle flachsten mit mir rum um mich ein wenig zu beruhigen.
Die spinale wirkte innerhalb von Minuten und dann ging alles ganz schnell.
Um 6:21 Uhr war Emilia auf der Welt.
Sie wurde mir kurz gezeigt und dann leider wieder mitgenommen. Während ihrer Erstuntersuchung wurde ich genäht. Es kam mir vor wie Stunden! Ich konnte gar keinen klaren Gedanken mehr fassen. Hab nur noch geheult, aber diesmal vor Glück. Sie ist so schön, sooo schööön, schoss es mir immer wieder durch den Kopf :). Einige Minuen später brachten sie mir die Maus noch mal und legten sie mir kurz auf die Brust :) Das war sooo schön!
Nachdem alles „erledigt“ und ich zugenäht war, wollten sie mich gern noch einige Minuten „beobachten“. Der Aufwachraum allerdings war belegt.
Also haben sie mich kurzerhand auf die Intensivstation gebracht. Dort lag ich dann und lag und lag und lag. Ich zitterte wie Espenlaub. Das hörte gar nicht mehr auf.
Normalerweise hätten sie mich nach einer halben Stunde runter in den Kreißsaal zu meinem Mann und meiner Tochter gebracht, aber in der Zwischenzeit müssen dann 3 weitere Geburten begonnen haben, so dass alle 3 Kreißsäle (und auch die Hebis) belegt waren.
So lag ich weiter fröhlich auf der Intensivstation rum und zitterte heulend vor mich hin.
Ich wollte so gern meine Tochter und meinen Mann sehen. Das war die absolute Hölle da für mich.
Um sage und schreibe 8:30 wurde ich endlich in mein Zimmer geschoben. Kurze Zeit später kam ENDLICH mein Mann mit einer frisch gebadeten zuckersüßen Emilia :D:D:D

LG Jani

Tags

leben 

Kommentare

11:18 15.07.2008
Hach meine tapfere Süße, da hast Du ja echt was mitgemacht. Ich bin ur-stolz auf Dich, dass Du das soooo super hinbekommen hast. Deine Kleine ist wirklich eine ganz süße Zaubermaus. Ich freu mich schon auf mehr Bilder und Berichte,wir Euer Leben zu Dritt sich so gestaltet. *ganzliebumarm*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
08:44 15.07.2008
Oh mein Gott.....Das muss schmerzhaft, aber weltbewegend gewesen sein!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:31 14.07.2008
Bilder BIiiiiitttttttteeeeeeeeeeeee!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:52 13.07.2008
o gott, ich sitz heulend vorm pc (deit der geburt von meiner kleinen heul ich bei dem thema eigentlich immer) du warst so tapfer!!! scdhön, dass sie jetzt da ist und alles gut ausgegangen ist...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:01 13.07.2008
Da habt Ihr aber ganz schön was mitmachen müssen.
Ist toll, dass Du so einen ausführlichen Bericht gemacht hast.
Ich hoffe Du überwindest das Trauma der Geburt und hast weiterhin ganz viel Freude an der Kleinen!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:14 13.07.2008
aaahhh. ich kann mir nicht vorstellen, wie man sowas überstehen kann. ich glaub, ich kann mal kein kind haben. bei meiner freundin wars ja auch so schlimm :(
aber andererseits - die belohnung ist ja doch eine wundervolle
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:42 13.07.2008
Es tut mir so leid für Dich, daß Du so eine anstrengende Geburt hattest.
Aber ich bin sicher Euer kleiner Sonnenschein entschädigt im Nachhinein für vieles.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit als kleine Familie.
LG Feli
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:11 13.07.2008
Oh Gott, wie aufregend.
Es tut mir voll leid für euch, dass dein Schatz am Ende nicht beim Kaiserschnitt dabeisein konnte, aber euer kleiner Schatz hat euch darüber sicher ganz schnell hinweggetröstet! Das Wichtigste ist, dass es euch allen gut geht!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:41 13.07.2008
schön, liebe @Heaven, dass du dir das alles mal aufgeschrieben hast. War ja ganz schön turbulent, aber das ergebnis zählt
(so, und jetzt lass wieder deine kleine in diesem ihrem diary weitererzählen )
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:40 12.07.2008
Herzlichen Glückwunsch

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heaven Offline

Mitglied seit: 15.11.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-07-12 22:50