Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » grummel » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch grummel
2008-10-23 11:05
Uni Kram (langweilig)
Die Uni hat mich wieder - nur heute nicht, Donnerstag ist mein freier Tag. Ausschlafen konnte ich heute aber auch nicht wirklich, weil grad noch die Telekom einen "Kontrollanruf" machen musste... aha. Im Januar kriegen wir dann endlich auch DSL-Flat. Bin ja mal gespannt, wie das alles klappt...

Uni dafür ist ganz cool. Die Dozentin in Spanisch ist superlustig, leider redet sie immer so unmöglich schnell... aber man gewöhnt sich dran. Nur Antworten... kann ich immer noch nicht. Jetzt mach ich schon seit drei oder vier Jahren mit Spanisch rum und kriege trotzdem den einfachsten Satz nicht über die Lippen. Es nervt mich total! Andererseits brauch ich mich auch nicht wundern, so wenig wie ich bisher dafür getan habe... Immerhin hab ich die Klausur vom letzten Kurs bestanden, da sind anscheinend ziemlich viele durchgefallen... Beste Arbeit war eine 1,7. Da steh ich mit meiner 2,3 ja gar nicht so schlecht da. Und soooo schwer fand ich die nun auch wieder nicht. Tja, am Verständnis liegt es auch nicht, dass ich nicht weiter komme. Sprechen und Schreiben und Hören... das sind meine Probleme. Aber ich denke, das ist immer so, dass das Lesen die wenigsten Schwierigkeiten macht. Egal, zum Glück ist es ja nur noch freiwillig.

Dann habe ich einen Kurs Landeskunde Australien, bei einem echten Australier, der wirklich sehr witzig und gechillt ist. Leider muss ich da nun auch ein Referat machen und hab auch noch grad das Lieblingsthema des Dozenten erwischt - aber Linguistics interessieren mich eben auch sehr!

Apropos Sprachwissenschaften, ich muss morgen endlich mein Hauptfach wechseln und hoffen, dass das auch wirklich noch geht. Im Moment habe ich Literaturwissenschaft als Hauptfach, aber Sprachwissenschaft interessiert mich stellenweise doch mehr. Natürlich ist der Stoff "trockener", sag ich jetzt mal, aber LitWi ist so interpretationslastig und das sieht eben immer jeder anders... hm. Oder ich warte doch bis zum nächsten Semester, um mich zu entscheiden.

Diesmal hab ich ja sogar ein interessantes LitWi Seminar erwischt. John Donne and the European Baroque, worüber ich eigentlich nicht viel weiß, aber das ist für dieses Seminar auch keine Anforderung. Außerdem ist der Dozent super. Ganz neu an der Uni und ich hatte ihn noch nie, aber der erste Eindruck war sehr gut. Das Beste natürlich: keine Referate. Hatte mich schon aufgeregt, dass ich in Landeskunde eben auch eines halten muss, aber wenn ich im Hauptseminar kein Referat habe, passt das wieder! Geht eben alles über aktive Mitarbeit (wo ich darin doch so gut bin... ) und Hausarbeit. Das werd ich doch hoffentlich hinkriegen! Kann nicht schon wieder ein Semester warten, um endlich ein HS zu Ende zu bringen!

Mein SpraWi HS ist auch super, das Thema hatte ich schon vor zwei Jahren beim gleichen Dozenten. Klingt jetzt langweilig, aber Varieties of Englisch finde ich extrem interessant. Bianca und ich haben uns gleich Cockney geschnappt, auf das Referat freue ich mich fast. Auf die Hausarbeit dann weniger, aber das ist ja nix Neues.

Die Volkskundeseminare dagegen sind so naja. Der eine Prof ist ziemlich gemütlich, nur kriegt man bei dem meistens auch nicht viel mit. Den anderen Dozenten kenn ich nicht, aber er hat schon ziemlich viele Punkte mit seinem "Kennenlernspiel" verloren. Sowas hasse ich ja wie die Pest. Außerdem sitzen die größten Streber in meinem Kurs und in Volkskunde sind Streber noch viel schlimmer als anderswo. Naja, ich brauche aber unbedingt einen Schein. Noch mehr hat es mich gestern genervt, als ich erfahren habe, dass das Seminar, in das ich ursprünglich unbedingt wollte, aber eben nicht reingelost wurde, tatsächlich 5 Leute weniger hat als eigentlich gedacht. Gnah! Und das erfahr ich erst in der zweiten Woche! Jetzt ist es eigentlich schon fast zu spät zum Wechseln, und ich möchte dann das andre Seminar auch nicht schmeißen, weil ich da schon ein Referatsthema usw. habe. Und den Donnerstag möchte ich mir doch gerne frei halten, da würde das Seminar stattfinden. Argh. Naja, Pech gehabt. Nächstes Semester klappt's hoffentlich wieder!

Die VK-Vorlesung könnte tatsächlich mal etwas interessanter werden als die letzte. Dafür, dass der Prof Übungen gibt, wie man seine Referate spannend und informativ gestaltet und was man auf keinen Fall tun sollte, sind seine Vorlesungen echt total langweilig. So empfinde ich das jedenfalls. Aber für Vorlesungen fehlte mir bis jetzt sowieso immer die Geduld. In meinen 8 Semestern hab ich es gerade mal geschafft, 2 Vorlesungen bis zum Ende zu hören, und eine auch nur, weil ich sie für die Zwischenprüfung brauchte. Und die beiden waren auch noch für mein Spanisch-Nebenfach (auf deutsch aber, sonst hätt ich ja nix verstanden). Und eben einfach spannende Themen! Warum kann man das nicht in den andern Fächern auch so machen? Da gibt es wirklich jedes Semester das gleiche langweilige Zeug, das ich mir einfach nicht anhören will. Und ich hab es wirklich versucht!

Egal. Jetzt hab ich euch genug gelangweilt, dann passt auch noch kurz mein Stundenplan rein. Mit 16 SWS (eigentlich ja 18, aber die Übersetzung hab ich gestern gleich mal gekickt) ein neuer persönlicher Rekord! Man glaubt es kaum... Und ich hatte schon weniger als die Hälfte. Da frag ich mich, was ich 8 Semester lang überhaupt getrieben habe!

Montag
12-13:30 s.t. Spanisch 3
14-16 c.t. Cultural Studies "Landeskunde Australien."
16-18 c.t. PS VK "Die Wegwerfgesellschaft."

Dienstag
9-11 c.t. VL VK "Exotismus. Außereuropäische Kulturen und europäische Lebenswelten."
13-15 c.t. HS Eng "Varieties of Englisch."

Mittwoch
9-11 c.t. HS Eng "John Donne and the European Baroque."
12-13:30 s.t. Spanisch 3

Freitag
13-15 c.t. PS VK "'Kennen Sie schon den...?' Witze - Schwänke - Redensarten. Kurze Erzählformen und ihre kulturwissenschaftliche Verhandlung."

Naja, nicht viel, aber mehr als bisher... Freitag nervt mich ja aber schon. So, jetzt langweile ich euch nicht weiter...

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

grummel Offline

Mitglied seit: 04.01.2004
40 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-10-23 11:05