Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » grummel » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch grummel
2011-07-14 16:31
tjoa

Leider hab ich grad gar keine Lust, einen Foto-Eintrag zu machen... muss das wohl noch ne Weile warten. Oder es überkommt mich heute Abend doch noch irgendwann.

Ich würd die Zeit jetzt ja auch gerne erst mal genießen, aber ich hatte ja nun schon meinen Entspannungsurlaub. Und den Druck machen mir andere schon, da muss ich mich gar nicht anstrengen. Jeder fragt ständig, was ich nun machen möchte - aber ich weiß es doch noch gar nicht!

Mein Vater nervt, dass ich so schnell wie möglich zum Arbeitsamt rennen und mich arbeitssuchend melden soll... Dazu werd ich dann erst mal Meli befragen, die hat das ja schon hinter sich, glaube ich. Ansonsten muss ich Martha mal ne Mail schreiben. Und wenn die alle nichts wissen, dann werd ich am Montag mal hin fahren und auf nen Beratungstermin hoffen. Ich hab doch überhaupt keine Ahnung, wie das da läuft, tz.

Und dann sollt ich wohl auch mal mit Bewerbungen anfangen. Ich weiß eh nicht, wie ich das machen soll. Wenn ich tatsächlich erst mal 2-3 Monate mit Elle nach Kanada gehen sollte, brauch ich mich ja auch nicht arbeitssuchend melden, denn ich bin ja gar nicht da. Es ist alles so kompliziert. Am Liebsten würd ich mich verkriechen und gar nix tun, aber das ist ja auch keine Lösung - vor allem verschwinden davon die Probleme ja leider nie... sie werden höchstens schlimmer.

Nun ja... grad ist die Freude über den Abschluss halt etwas getrübt. Ist ja auch kein Wunder, bei dem was mich bald erwartet.

Vielleicht sollt ich doch Fotos einstellen. Das heitert wenigstens etwas auf...

Kommentare

03:47 20.07.2011
canada ist sicher eine gute idee
@herbstkind weiß bescheid über alles, inkl. tausend erfahrungen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:54 15.07.2011
Wenn du Fragen hast, immer her damit B-). Einfach so arbeiten darfste da mit dem normalen Touri-Visum nicht, es sei denn, du jobbst gegen Kost und Logis auf Farmen (wwoof) oder in Hostels oder so. Praktikum geht auch nur mit extra Visum, das du vorher beantragen musst.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:28 15.07.2011
@sunshine: Danke! Hat mir wirklich weitergeholfen. Dann werd ich da doch mal anrufen. Geld krieg ich wohl keines, sitze ja sowieso noch daheim bei meiner Mutter... und auf dem Sparkonto ist auch noch Einiges, keine Ahnung, wie das da reingerechnet wird. Werd ich ja dann erfahren, aber ich rechne mit keinem Cent.

@Herbstkind: Ja, hast du! Vielleicht werd ich dich noch mit Fragen bombardieren... ich bin gerade am Überlegen, ob sie soch ein Work&Travel lohnt... und ansonsten hab ich auch keine Ahnung, ob man da in Kanada einfach so nen Job/Praktikum findet und ob ich das überhaupt machen darf... we'll see!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:36 14.07.2011
Habe ich da CANADA gelesen ???
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:07 14.07.2011
Arbeitssuchend kannst du dich easy per Telefon melden. Du musst nur deine Daten (Sozialversicherungsnummer und am besten nen Lebenslauf, um alles auf einen Blick zu haben) parat haben, dann gehen die das mit dir telefonisch durch und fertig. Bestätigung und Gesprächstermin etc bekommst du dann schriftlich. Hab ich auch gemacht. War total verwundert, weil ich schon mit nem ätzenden Behördengang gerechnet habe, aber das war in 10 Minuten erledigt.

Würdest du denn Arbeitslosengeld bekommen? Dann musst du dich für den Urlaub abmelden, aber ich denke das geht klar. Die gehen einem zwar schon ziemlich auf die Nerven, aber es ist glaub ich rententechnisch wichtig, dass du dich arbeitssuchend meldest, selbst wenn du keine Bezüge bekommst. So war das bei mir ja auch nachm Staatsexamen und obwohl ich von denen keinen Cent gesehen hab, haben die mich andauernd angerufen und gestresst, wenn ich in Berlin war. Ich hab da aber kaum drauf reagiert und die meisten Gesprächstermine nicht wahrgenommen. Wenn du Geld bekommst, sieht das natürlich anders aus.
Aber mach das doch einfach morgen mal telefonisch klar, den Rest kannst du dann doch noch klären.

Und JAAHAAA, FOTOS!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

grummel Offline

Mitglied seit: 04.01.2004
40 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-07-14 16:31