Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » grummel » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch grummel
2004-11-17 19:21
Rauchen, Kiffen, Alkohol
Hier auf diary-z geht die aktuelle Umfrage ja auch ums Rauchen, also werd ich dem Thema auch mal einen Eintrag widmen.

Im Voraus schon mal: Ich bin absolute Nichtraucherin! Das bedeutet, ich hab noch nie eine Zigarette geraucht, nicht mal nur kurz zum Probieren, und werde es auch in Zukunft nicht tun. Punkt. Vom Rauchen halte ich nämlich gar nix. Es ist gesundheitsschädlich, man wird süchtig, stinkt und verpestet die Luft der Mitmenschen. Würde der Raucher nur sich selbst damit schaden, hätte ich wirklich nichts dagegen. Aber so ist es nun mal nicht, und drum finde ich es auch ziemlich rücksichtslos, dass in jeder Kneipe und sowieso fast überall geraucht wird. Man kann dem einfach nicht entkommen! Und wenn man mich fragt, sollte das Rauchen sowieso verboten werden. In meinem Freundeskreis habe ich auch nur zwei Personen, die rauchen. Ich find's nicht gut, aber was will ich machen. Immerhin halten sie sich ja zurück, wenn wir anderen dabei sind. Und die beiden haben sich schon so oft vorgenommen, aufzuhören, dass ich da schon gar keine Hoffnung mehr habe, dass sie es auch mal schaffen.
Von Wasserpfeifen halte ich genauso wenig. Keine Ahnung warum, das fällt einfach in die Kategorie "Rauchen" und ist bei mir aus diesem einfachen Grund auch schon unten durch.

Hm, auch vom Kiffen bin ich kein Freund. Ist halt auch die Kategorie "Rauchen". Wobei mich das ja sogar noch mal reizen würde. Beim Rauchen hat man doch gar nix davon, beim Kiffen wird man wenigstens high. Aber nur, weil der Reiz da ist, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch probieren würde. Wenn man mich fragen würde, wäre die Antwort eindeutig NEIN. Besagte Raucherinnen aus meinem Freundeskreis kiffen auch mal ab und zu. Gut, hab ich auch nix dagegen, solange sie mich damit in Ruhe lassen. Aber ich war doch schon etwas schockiert, als ich das erfahren habe.

Noch etwas, was mit Rauchen nix zu tun hat, wäre dann der Alkohol. Nun ja, da kann ich nicht viel dagegen sagen, da ich auch ab und an mal trinke – manchmal auch etwas mehr und ganz selten auch mal zu viel. Solange sich das Ganze in Maßen hält und ich nicht jedes Wochenende kotzend in der Ecke liege, ist das OK. Was bei mir auch sowieso nie der Fall sein wird. Wenn jemand nichts trinkt hab ich auch Verständnis dafür, von der Sorte kenne ich sogar zwei Leute und ehrlich gesagt find ich das schon ziemlich bewundernswert, dass die auch ohne Alkohol ihren Spaß haben können, nach dem Motto "Ich kann mich auch ohne Alkohol amüsieren". Bei mir geht das leider irgendwie nicht mehr, wenn es sich nicht gerade um eine private Feier oder so handelt. Aber überall wo ich mit hingeschleppt werde, ist die Musik absolut nicht nach meinem Geschmack und da muss dann halt ein bisschen Alkohol herhalten, um mich bei Laune zu halten – meistens auch nur mit mäßigem Erfolg. Aber auch bei solchen Feiern hält sich mein Alkoholkonsum in Grenzen.

Ja, wahrscheinlich komm ich jetzt voll verklemmt und was weiß ich rüber, aber das ist mir auch egal. Und wenn man mich zu irgendwas zwingen will, funktioniert das dank meiner eingebauten Sturheit sowieso nicht, also wird man mich auch nie zum Rauchen/Kiffen verführen können – und wenn ich nur aus Prinzip nicht mitmache.

Aber zum Glück hab ich das Problem bei meinen Freunden nicht.

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
19:30 17.11.2004
hm sehr vernünftig... verklemmt nicht aber vernünftigt. ich rauche auch, bin aber dagegen in geschlossenen räumen zu rauchen. aber das wird man nie verlangen können sowas überall einzuführen. dafür ist ein zu großer anteil raucher. aber ich finde menschen wie du haben es heutzutage viel besser. in flugzeugen darf nicht mehr geraucht werden, in zügen nur in wenigen abteilen, bei cafes und restaurants gibt es meistens nichtraucherbereiche... also aufregen würd ich mich dadrüber nicht...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

grummel Offline

Mitglied seit: 04.01.2004
40 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-11-17 19:21