Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » grummel » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch grummel
2006-04-13 16:50
Kurzfilmtage A
Ich freue mich schon riesig auf heute Abend, denn heute ist der erste Tag der Kurzfilmtage und Elle, Margot, Martin, Schatz und ich werden uns heute Programm A ansehen, morgen kommt dann Programm B an der Reihe.

Das ist schon das vierte Jahr, in dem ich mir die Kurzfilme ansehe und bisher war's wirklich immer richtig gut. Das Programm ist super, da ist meistens von allem was dabei: etwas aus der Region, von Filmhochschulen (sogar manche Facharbeitsthemen), aus dem Ausland, gezeichnet, gespielt, und vieles mehr...und man kann mal lachen und mal nachdenken über was man da so sieht.

Ein paar Infos und Rückbilcke auf die vergangenen Kurzfilmtage gibt es hier: http://people.freenet.de/nachsommer/pflkla.html

Programm A

>>
Ein Gang durch die Stadt Würzburg als experimentelle Collage aus Geräusch, Wort und Bild. Der Film nimmt Einflüsse der Umgebung auf und schafft sich damit seinen eigenen Rhythmus.

Christel, vertragt's euch
Der herzergreifende Musikfilm ist ein Wunsch nach Frieden und Völkerverständigung - ein "Stückerl heile Welt", wie man sie nur in der Schlagermusik finden kann.

Hart aber gerecht
Einer von zwei kurzen Filmspots zum aktuellen Thema Studiengebühren, kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Minas Pudel
Der Schweinfurter Filmemacher setzt seine Reihe über den besten Freund des Menschen fort. Nach dem Erfolg des Hundesalon-Films "Mosi und ich" im letzten Jahr (mittlerweise preisgekrönt) hat er nun die 71-jährige Mina Kautz in Hammelburg besucht. Frau Kautz häkelt gern. Doch sie verwendet keine gewöhnliche Wolle... Der Regisseur wird an beiden Abenden selbst anwesend sein und in einem kurzen Gespräch über das Drehen des Films erzählen.

Bewerber Fisch
Fisch bewirbt sich um einen Posten in der freien Wirtschaft. Er weiß, worauf es ankommt, um den Personalchef von seinen Qualitäten zu überzeugen.

Kuschelwecker
Eine neue Dienstleistung für Damen: Ein Kuschel-Weckdienst, der sie zärtlich weckt, wenn sie Angst haben zu verschlafen. Auf Wunsch mit Kaffee- und Teeservice.

Deadline
Es gibt in Dänemark 300.000 Sportangler. Es gibt 40.000 Leute, die dort Wild jagen. In Dänemark leben 5 Millionen Menschen. Ein kurzer Dokumentarfilm.

Der Mann im Schild
Was fühlen eigentlich die Männchen auf dem Verkehrszeichen? Lange genug wurden ihre Bedürfnisse ignoriert. Eines Tages aber kommt der Zeitpunkt, wo sie sich nicht mehr alles gefallen lassen. Dürfen Schildermännchen streiken?

Tour Eifel
Es hat sich allerhand aufgestaut. Um ein klärendes Gespräch zu führen, fahren fünf Leute hinaus auf's Land. Doch diskutieren ist in unserer heutigen Zeit nicht so einfach.

Wohnhaft
Ein bekennender Messie nimmt Abschied. Abschied von seiner Wohnung. "Während die Kamera ethnographisch-forschend durch dieses Labyrinth des Sammelns gleitet, hört man aus dem Off, wie sich Marsch und sein Idiol Werner Enke über Räume, das Räumen und allerlei Ramsch unterhalten".

Zielpunkte der Stadt
Ein Filmgedicht über die städtische Umgebung des Menschen, eine Topografie des modernen Alltags, gesammelt in sieben verschiedenen Großstädten Deutschlands. Die Hauptdarsteller sind Stahlbrücken, Fernsehtürmer und Parkhausschnecken.

Schnecken
Eine Schneckenfamilie hat auch so ihre Probleme - beispielsweise wenn sich beim Mittagessen ein leckerer Kohlwurm im Salat versteckt, man aber ja eigentlich Vegetarier ist.

The Platform
Ein Mann steht allein am Bahnsteig und wartet auf seinen Zug, wie jeden Tag. Doch heute ist etwas anders: Der Zug kommt nicht. Und etwas Mysteriöses scheint im Gange zu sein.

Die Überraschung
Um sich zu entschuldigen, will er sie in ihrer Wohnung mit einem Abendessen überraschen. Die Uhr tickt, das Essen muss bis acht Uhr fertig sein. Hektik kommt auf, die Situation scheint ihm aus den Händen zu gleiten. Doch die eigentliche Überraschung kommt noch.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

grummel Offline

Mitglied seit: 04.01.2004
40 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-04-13 16:50