Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » grummel » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch grummel
2013-02-04 19:48
Krapfen & Urlaub

So, ich hab mich ja gestern das erste Mal an Krapfen versucht. Nun ja, da kann ich mich eindeutig noch verbessern!

An sich schmecken sie ganz okay - frisch natürlich besser als wenn sie schon nen Tag lang herumliegen - und der Teig war auch super, der ist so richtig schön aufgegangen und war locker fluffig. Das mit dem Ausbacken hat so naja geklappt, der schöne weiße Rand in der Mitte hat leider gefehlt.

Und dann sollte es ans Füllen gehen: erst war der Spritzbeutel kaputt und dann hab ich bei meiner Tante noch so ne Spritze aufgetan, die dann aber leider auch eher schlecht als recht funktionierte So hab ich dann nach dem halben Teig aufgegeben und wollte heute weiter machen, nachdem ich mir heute in der Mittagspause ne neue Spritze gekauft hab.

Leider hab ich - warum auch immer - die Hefebällchen raus auf den Balkon gestellt, und nun sind sie total zusammengefallen und kleben am Blechboden fest. Ob die heute noch was werden... Ich wage es zu bezweifeln! Naja. Kriegen meine Kollegen halt keine Krapfen und ich ess die misslungenen Teile selbst. Weil so richtig schön sehen sie auch nicht aus.

Gut, dass sie nicht so werden wie beim Bäcker war mir klar, aber ein bisschen besser hätte es schon klappen können. Ging aber auch viel schief jetzt! Und dann ist mir auch noch das Fett angebrannt und ich hab lieber aufgehört, denn in verbranntem Fett backen schmeckt mit Sicherheit nicht gut. Jetzt hab ich zwar neues Fett aber keine Teigklößchen mehr (außer sie gehen doch noch mal auf)... Nun ja. Ich werd es aber auf jeden Fall noch mal versuchen, irgendwann muss das ja mal hinhauen!

Ansonsten war das Wochenende ganz schön. Am Samstag war ich ja noch bei Anja und Thorsten. Dirk hat Zutaten für vegane Burger mitgebracht und die waren dann auch ganz lecker. Allerdings schmeckt es eher so, als würde man ne Scheibe brot mit Hamburgerbrötchen essen. Diese veganen Burger haben halt nicht wirklich nen Eigengeschmack. Aber schon okay, ich ess ja eh fast alles und die waren auch wirklich gut.

Dann haben wir noch Spiele gespielt und irgendwann war es dann doch schon wieder nachts um halb 2... da bin ich dann doch mal heim gefahren. War jedenfalls schön! Ich will schon versuchen, dass wir uns wenigstens 1x im Monat sehen, nicht, dass das irgendwann so im Sande verläuft...

Und meinen Urlaub hab ich heute auch angemeldet und auch gleich genehmigt bekommen: 12.-30. August! Allerdings war mir vorher gar nicht bewusst, dass das ja die Hauptsaison ist und dementsprechend ist mir auch grade die Spucke weggeblieben, als ich schon mal nach Flügen gesucht habe... Meine Fresse! Unter 800€ geht da nix, die meisten waren schon eher an der 1000€ dran. Hilfe. Immerhin sind es 3 Wochen, das lohnt sich ja dann wenigstens noch etwas... Trotzdem hab ich Moni jetzt mal geschrieben, dass wir so schnell wie möglich buchen sollten. Sonst werden die ja nur noch teurer!

Nun ja und sonst mach ich grade nicht mehr viel. Wollte wie gesagt Krapfen ausbacken, aber jetzt schau ich erst mal, ob der Teig noch mal was wird... Und in der Zwischenzeit guck ich halt ne Serie weiter...

Kommentare

02:02 06.02.2013
krapfen, lecker
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

grummel Offline

Mitglied seit: 04.01.2004
40 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-02-04 19:48