Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » grummel » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch grummel
2004-09-07 23:55
Egoistisch?
Hm ja, bin ich egoistisch?

Die Frage habe ich mir letzt gestellt. Und zwar geht es in diesem Fall - wie so oft in letzter Zeit - um meine Freundschaft zu Loren. Ich glaube ja schon, dass ich in dieser Hinsicht doch etwas egoistisch handle bzw. nicht auf ihre Probleme näher eingehe, um mir Ärger und Sorgen zu ersparen. Ist das gemein? Vielleicht.

Es ist ja nun so, dass sie seit vielleicht drei Monaten mit ihrem Freund zusammen ist, mit dem sie schon vor 5 Jahren mal kurz zusammen war - erschwerend kommt nun noch hinzu, dass sie in ungefähr einer Woche nach Bolivien fliegt, um dort ein freiwilliges soziales Jahr zu machen...und zwar wirklich ein Jahr oder vielleicht auch nur 10 Monate.

Ihr Freund hat nun schon seit einiger Zeit angekündigt, dass er kurz vor der Abreise Lorens mit ihr Schluss machen will, weil er ihr nicht versprechen kann für die Dauer dieses Jaher treu zu bleiben. Einerseits verständlich, denn ein Jahr ist ja schon eine lange Zeit die man sich dann nicht sieht, andererseits jedoch unverständlich, da er sie ja angeblich liebt.

Aufgrund dieser Umstände ist Loren wohl auch in letzter Zeit häufiger schlecht drauf. Ich habe erfahren, dass sie schon gar keine Lust mehr auf dieses Jahr in Bolivien hat und eigentlich hier bleiben will, bei ihrem Freund - was aber nicht möglich ist oder jedenfalls eine höllische Geldverschwendung wäre, da sie ja Flug und Impfungen usw. bereits gezahlt hat.

So, und da kommen wir auch schon zu dem Punkt, wo ich mir sage "Ja ich war wohl ziemlich egoistisch". Denn anstatt mir ihre Probleme anzuhören und zu versuchen, sie zu trösten - habe ich sie quasi einfach ignoriert. Mir waren ihre Probleme egal, oder ich wollte es jedenfalls. Stattdessen habe ich mich noch über sie aufgeregt, da sie immer so schlecht drauf war und mich auch noch "mit runter" gezogen hat. Ich brauchte sie nur zu sehen und schon war meine gute Laune dahin - jedenfalls kam mir das so vor.

Und vielleicht macht es mir gar nichts aus, dass ich so selbstsüchtig war/bin und mich einfach nicht mit solchen Sorgen belasten will? Sie ist zwar meine Freundin, aber meine "beste" Freundin ist sie (wie ich nun erkannt habe) schon länger nicht mehr. Sonst würde mir das ja wohl viel näher gehen, oder? Nun ja, vielleicht denke ich einfach, dass es nicht mehr meine "Verantwortung" ist, sie zu trösten? Oder es war mir einfach egal, weil ich mich mal ausnahmsweise in einem "hoch" befand und es mir so richtig gut ging!

Jedenfalls hab ich in letzter Zeit viel darüber nachgedacht und es tut mir schon irgendwie leid, dass ich so ignorant war. Ich habe ja heute sogar bei ihr angerufen und hatte vor, mich irgendwie dafür zu entschuldigen - daraus ist dann nichts geworden, da ein Telefongespräch mit ihr nicht möglich ist, da sie einfach nicht in der Lage ist, einem die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Außerdem wollte ich auch nicht, dass 100 andere Leute davon etwas mitbekommen. Es sollte halt eine private Aussprache werden - nix war's. Nun ja, ich glaube auch nicht, dass es noch etwas wird. Ich bin nicht jemand, der soetwas von Angesicht zu Angesicht bespricht. Ich telefoniere lieber oder schreibe eine Mail (was natürlich jetzt auch noch eine Möglichkeit wäre), da kann ich so etwas einfach besser sagen!

Schon wieder egoistisch? Möglich, aber dann bin ich halt so.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

grummel Offline

Mitglied seit: 04.01.2004
40 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-09-07 23:55