Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Gruppen » Kochen » News, Bilder, Videos - Online
Gruppe Kochen
2011-02-14 19:53 / Gr. Kochen
Stracciatella-Bananen-Rolle

So, erst mal Danke für die vielen lieben Kommis! Die Torte war auch echt sehr lecker. Und weil ihr ja alle das Rezept wolltet, schreib ich es euch auch ab. Ist von Dr. Oetker:

Stracciatella-Bananen-Rolle

Für den Biskuittteig:

20g Bananenchips
5 Eier (Größe M)
100g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
75g Weizenmehl
10g Kakaopulver
1/2 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:

1 Pck. Mousse à la Vanille (Desserpulver)
125ml (1/8l) Bananennektar
200g Schlagsahne
250g Magerquark
2 EL Zartbitter-Raspelschokolade
2-3 möglichst gerade Bananen
1 EL Zitronensaft

Zum Garnieren:

100g Schlagsahne
50g Zartbitter-Kuvertüre
1 TL Speiseöl


Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C
Backzeit: 8-10min

 

1. Bananenchips grob hacken. Backofen vorheizen. Eier mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker mischen, in 1 Minute unter Rühren einstreuen, dann noch etwa 2min weiterschlagen.

2. Mehl mit Kakaopulver und Backpulver mischen, auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig auf ein Backblech (30x40, gefettet, mit Backpapier belegt) geben, verstreichen und mit den gehackten Bananenchips bestreuen. Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben. 8-10min backen.

3. Nach dem Backen Gebäckrand mit einem Messer vom Backblech lösen, dann auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier stürzen, mitgebackenes Backpapier abziehen und Gebäck erkalten lassen. (Das habe ich beim letzten Mal so gemacht und beim anschließenden Aufrollen ist mir der Boden zerbrochen. Also besser schon mal etwas aufrollen, solange der Boden noch nicht ganz erkaltet ist. Dann ist er schon mal etwas in Form und bricht später nicht!)

4. Für die Füllung Mousse nach Packungsanleitung, aber mit Bananennektar und Sahne zubereiten. Quark unterrühren und Raspelschokolade unterheben. Die Creme auf die erkaltete Gebäckplatte streichen. Bananen schälen, mit Zitronensaft bestreichen und an die untere lange Gebäckkante auf die Creme legen. Die Biskuitplatte mit Hilfe des Backpapiers von der längeren Seite aus aufrollen (bei den Bananen beginnend) und die Rolle etwa 30min kalt stellen.

5. Zum Garnieren Schlagsahne steif schlagen und mit einem Teelöffel kleine Hügel auf die Rolle setzen. Kuvertüre grob hacken, mit Öl in einem kleinen Topf im Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen und in einen kleinen Gefrierbeutel oder ein Papiertütchen füllen. Eine kleine Spitze abschneiden und die Rolle damit verzieren. (Wer zu faul dazu ist, so wie ich, kann die Rolle auch einfach mit Puderzucker bestäuben.)

Und so sieht sie dann nach Rezept aus. (http://www.kochmeister.com/r/61739-stracciatella-bananen-rolle.html )

Photos

Tags

Kommentare

03:10 17.02.2011
mich interessieren so appetitliche fotos viel mehr als rezepttexte (obwohl ich natürlich weiß, dass das eine vor dem anderen kommen muss )
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:29 15.02.2011
...wo wohnst`n du eigentlich?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:14 14.02.2011
woooaaaaah! das werde ich direkt in angriff nehmen, wenn ich wieder daheim in MEINER küche bin! dankeeeee!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
20:14 14.02.2011
Jaaaa, danke!!!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2011-02-14 19:53