Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » GreenGirl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch GreenGirl
2005-04-27 21:57
Kleine Ode an das Leben...
In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl mich selbst ein Stück verloren zu haben. Unfähig meiner Traurigkeit Einhalt zu gebieten und nur gerade so in der Lage, die nötigsten Dinge zu erledigen. Ich hatte Angst. Angst, dass alles aus dem Ruder läuft und ich nur ein Zuschauer meines Lebens bin. Das war die letzten Tage so, aber jetzt bin ich wieder bei mir angekommen.
Irgendwann gestern abend, war es wieder da, das Gefühl der Zuversicht und eine innere Gelassenheit, dass manche Dinge so sind wie sie sind. Natürlich kann man sein Leben mitgestalten, ich bin sogar sehr dafür, denn jeder Mensch trägt so etwas wie Selbstverantwortung für sich und seine Handlungen. Es gibt welche, bei denen man den Eindruck bekommt, dass sie kaum darüber nachdenken. Dabei bin ich davon überzeugt, dass soviel Unglück verhindert werden könnte, wenn jeder sich ein wenig Zeit und Ruhe nehmen würde um sich ehrliche Gedanken zu machen.
Ich will um Gottes willen nicht so klingen, als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gegessen oder würde alles besser wissen. Das ist natürlich nicht so, auch ich habe schon Fehler gemacht und unglücklich war ich ebenfalls mehr als einmal.
Mir gehen viele Sachen durch den Kopf und ich sehe was um mich herum passiert. Ich versuche das alles bewusst wahrzunehmen um daraus zu lernen. Denn ich denke, dass das so wichtig ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es große Unterschiede machen kann, wie man auf andere Menschen zugeht. Wenn ich ihnen offen und freundlich gegenübertrete, merke ich dass etwas zurückkommt, dass sie darauf reagieren. Klar, ist man nicht immer gut gelaunt oder es ist einem gerade mal egal.
Es macht mir oft einfach Freude, wenn ich sehe wie weit man mit ehrlicher Freundlichkeit kommt und das nicht im Sinne von „Nur wenn ich was will bin ich nett“ oder ähnlichen Hintergedanken. Es ist schön zu sehen, wenn man auf diese Art ein wenig Freude verbreiten kann. Und das Leben ist manchmal schwierig oder deprimierend genug, um so wichtiger ist es manchmal Freude und Optimismus zu verbreiten.
Ich könnte hier noch seitenlang weiterschwelgen in Oden an das Leben, die Liebe und Menschlichkeit, aber im Moment will ich eigentlich nur genießen. Gleich bei Kerzenschein einen leckeren Tee trinken, Schokolade essen und die neue Rufus Wainwright-Platte anhören. Nachher schließlich mit einem Lächeln auf den Lippen einschlafen, zuversichtlich dass morgen ein guter Tag wird.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

GreenGirl Offline

Mitglied seit: 12.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-27 21:57