Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Geth » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Geth
2008-04-20 17:10
Noch einmal Thoreau...
"Die rechtmäßige Regierungsgewalt, auch von der Art, welcher ich mich gerne unterwerfe - denn ich gehorche leichten Herzens denen, die mehr wissen und besser handeln als ich, und in vielen Angelegenheiten auch denen, die nicht einmal mehr wissen und besser handeln -, diese Regierungsgewalt ist immer unvollkommen: Um nämlich unbedingt gerecht zu sein, muß sie Vollmacht und Zustimmung der Regierten haben. Sie kann kein umfassendes Recht über mich und mein Eigentum haben, sondern nur so weit, wie ich zustimme. Der Fortschritt von einer absoluten zu einer eingeschränkten Monarchie, von einer eingeschränkten Monarchie zur Demokratie ist ein Fortschritt in Richtung auf wahre Achtung vor dem Individuum. Sogar der chinesische Philosoph war weise genug, das Individuum als die Grundlage des Reiches anzusehen. Ist die Demokratie, wie wir sie kennen, wirklich die letzte mögliche Verbesserung im Regieren? Ist es nicht möglich, noch einen Schritt weiter zu gehen bei der Anerkennung und Kodifizierung der Menschenrechte? Nie wird es einen wirklich freien und aufgeklärten Staat geben, solange sich der Staat nicht bequemt, das Individuum als größere und unabhängige Macht anzuerkennen, von welcher sich all seine Macht und Autorität ableiten, und solange er den Einzelmenschen nicht entsprechend behandelt. Ich mache mir das Vergnügen, mir einen Staat wenigstens vorzustellen, der es sich leisten kann, zu allen Menschen gerecht zu sein, und der das Individuum achtungsvoll als Nachbarn behandelt; einen Staat, der es nicht für unvereinbar mit seiner Stellung hielte, wenn einige ihm fernblieben, sich nicht mit ihm einließen und nicht von ihm einbezogen würden, solange sie nur alle nachbarlichen, mitmenschlichen Pflichten erfüllten. Ein Staat, der solche Früchte trüge und sie fallen ließe, sobald sie reif sind, würde den Weg für einen vollkommeneren und noch ruhmreicheren Staat freigeben - einen Staat, den ich mir auch vorstellen kann, den ich bisher aber noch nirgends gesehen habe."

Henry David Thoreau: The Resistance to Civil Government (1849)

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Geth Offline

Mitglied seit: 07.10.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-20 17:10