Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Gertrud_Herrmann » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Gertrud_Herrmann
 1909-08-16 hh:mm
Wieder in Berlin!

Wieder in Berlin! So schlimm wie ich es mir gedacht habe, ist es garnicht. Die Schule war bis jetzt auch ganz schön. Wir haben uns noch Kirschen von Frau Hinze aus Erkner mitgenommen, die ich selbst gepflückt habe. Mutti hat sie schon eingemacht. Am Sonnabend haben wir mit Fräulein Raffel eine Partie gemacht. Wir sind nach Bahnhof Grunewald gefahren. Haben in Pauls Born Kaffee getrunken. Hier haben wir an unsre Klasse aus der Stierschen Schule eine Karte geschrieben. Dann sind wir weiter gegangen an der ganzen krummen Lanke entlang (wunderhübsche Partie) bis alte Fischerhütte. Hier haben wir Abendbrot gegessen. Um 8 Uhr sind wir dann von Bahnhof Zehlendorf Behrenstr. zurückgefahren. War sehr schön. Gestern waren wir in Zehlendorf „Waldesruh" mit dem Sängerbund. Dort ist etwas passiert, was sehr ernste Folgen hätte haben können. Nämlich noch ehe wir dort waren, ist Hans Weber dort in einen sehr sumpfigen Teich gefallen. Dabei ist er gleich bis an den Hals in den Morast eingesunken. Wäre nicht zufällig der junge Herr Düttbereit dabei gewesen, und hätte ihn gerettet, so wäre er elendig ertrunken. Er sah natürlich aus wie ein Mohr. Die Sachen hat Tante Lenchen gleich gewaschen, dann haben wir sie in der Sonne trocknen lassen, und dann hat Tante Lenchen sie wieder geglättet. Den ganzen Nachmittag hat er aber in geborgtem Hemd, Cape und meiner Jacke herumsitzen müssen. Es ist nur gut, daß alles so gut noch abgelaufen ist, ohne weitere Folgen.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Gertrud_Herrmann Offline

Mitglied seit: 08.02.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1909-08-16 hh:mm