Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Gertrud_Herrmann » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Gertrud_Herrmann
 1908-12-28 hh:mm
Weihnachten ist vorbei...

Weihnachten ist vorbei! Der Weihnachtsbaum steht noch, aber der Weihnachtstisch ist schon abgeräumt. Ich habe furchtbar viel geschenkt bekommen. Unter Anderen auch ein silbernes Schlangenarmband, ein Bücherbrett und Goethes Werke. Am Heiligen Abend hatte ich noch furchtbar viel zu erledigen. Ganz früh ging ich zu Herrn Lange Karpfen holen. Dann habe ich zum ersten Male geholfen  den Baum zu schmücken (Wir hatten, wie gewöhnlich, eine einfache Tanne gekauft, und bunte Kugeln, Naschwerk und Silberfäden daran gehängt.)

Inzwischen war der Mittag herangekommen. Nach Tisch ging ich erst zur Bank, dann zum Gärtner, um Hyazinthen zu holen und zuletzt nach dem Kirchhof zu Brüderchens Grab, und schmückte es mit Wachsrosen aus. Nachdem ich Kaffee getrunken hatte, ging ich mit unserem Mädchen Liesbeth zur Kirche, wo Herr Pastor Ostrowski, der in unserem Hause wohnt, predigte. Nun folgte die Bescheerung. Ich wurde mit geschlossenen Augen ins Zimmer hineingeführt, vor dem Weihnachtsbaum stehend, sagte ich mein Gedicht auf, und dann spielte ich mit Muttchen a 4 mains dir, heitre Schlittenpartie, worüber sich Papa sehr gefreut hat. Nun durfte ich mir meine Geschenke ansehen. Welche Freude! Alle meine Hauptwünsche waren erfüllt. Um ½ 8 Uhr kamen Großmama und Onkel Paul. Jetzt ging es an`s Karpfenessen. Das schmeckte! Ungefähr um ½ 12 Uhr ging ich zu Bett.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Gertrud_Herrmann Offline

Mitglied seit: 08.02.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1908-12-28 hh:mm