Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Gertrud_Herrmann » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Gertrud_Herrmann
 1909-01-19 hh:mm
Papa ist seit Donnerstag früh krank...

Papa ist seit Donnerstag früh krank. Der Arzt sagt es ist eine eitrige Mandelentzündung und Influenza. Mutti hatte am Montag voriger Woche Billets  zum Schillertheater besorgt. Wir wollten uns zusammen die „Braut von Messina“ ansehen. Papa wurde doch aber nun krank, und da haben wir 2 Billets Kirchners gegeben. Es war einfach himmlisch. Else Baumgard, die ich schon im vorigen Jahr als „Jungfrau von Orleans“ gesehen habe, spielte die „Beatrice“, die Braut und Schwester von Don Manuel und Don Cesar. Es wurde sehr gut gespielt.- Ich habe den Entschluß gefaßt, Lehrerin zu werden. Davon wissen aber nur Mutti und Papa und Hilde Kirchner. Letztere weiß es nur, weil sie auch Lehrerin werden will, und da wollen wir alles zusammen durchmachen. Ich muß jetzt bald zum Konfirmandenunterricht, und wir sind uns noch nicht darüber einig, ob ich zu Herrn Divisionspfarrer Müller, der auch unser Religionslehrer ist, oder zu Herrn Pastor Ostrowski der in unserem Hause wohnt, komme. Ich weiß es selbst noch nicht. Ich habe beide sehr gern! Zu Herrn Pfarrer Müller möchte ich sehr gern, weil ich doch mit Erika Müller verkehre, und er unser Lehrer ist und mich schon seit meinem 7. oder 8. Jahre kennt, zu Herrn Pastor Ostrowski, weil er in unserem Hause wohnt, Mutti und Papa ihn viel besser kennen wie Herrn Pfarrer Müller, und weil ich seine sieben Kinder sehr gern habe. Vier Mädchen, alle viel jünger als ich, gehen schon in unsere Schule. Besonders Erika und Veronika habe ich sehr gern. Erika geht jetzt in die 7. Klasse und Veronika in die 9. Klasse.
Nun genug für heute, denn ich habe noch viele Schularbeiten zu machen.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Gertrud_Herrmann Offline

Mitglied seit: 08.02.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1909-01-19 hh:mm