Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Gertrud_Herrmann » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Gertrud_Herrmann
 1908-11-22 hh:mm
Geburtstag

Gestern, als ich 14 Jahre alt wurde, schenkte mir meine beste Freundin Lotte dies Tagebuch. Ich will gleich meinen Geburtstag beschreiben. Ich freute mich schon lange darüber, dass er auf einen Sonnabend fiel. Ich hatte mir aber vorgenommen, ihn nicht zu feiern, sondern ich wollte Freitag den 20. nach dem Berliner Theater gehen, und mir den "Feilchenfresser"  ansehen. Mutti und Lotte ... (2) waren auch mit. Papa war leider verhindert mitzukommen. Es war himmlisch! Ich habe mich köstlich amüsiert. Ich habe in der Nacht sehr unruhig geschlafen. Gestern früh bin ich um 1/2 7 Uhr aufgestanden, und 1/2 Stunden spähter bescherten mir meine Eltern. Ich habe famose Kuchen bekommen. In der Schule war es prachtvoll. Wir hatten recht angenehme Stunden. Alle Lehrer und Schülerinnen, bei denen wir gerade Untericht hatten, haben mir gratuliert. Am Nachmittage kamen Grossmama, Lotta und Erich. Ich habe einen herrlichen Geburtstag erlebt. Soeben ist mir eine Nachfreude vom Geburtstag gemacht worden: Ich bekomme vom nächsten Sonntag ab pro Woche 50ig Taschengeld.

Tags

Kommentare

12:40 24.02.2010
@Freedom Ja es ist etwas verwirrend
@DreamingSun Mal schauen wie es weiter geht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:41 22.02.2010
Boaah, wie interessant! Wie aus nem Roman, toll!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
20:22 22.02.2010
das Problem ist nicht nur die Deutsche Schrift, sondern auch der individuelle und zeitgemäße Ausdruck, der uns manchmal fremd ist ... Gertrud bevorzugt ganz offensichtlich gern den Telegrammstil, was für die "Übersetzung" schwierig ist, sie hat das Tagebuch wirklich nur für sich geschrieben ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Gertrud_Herrmann Offline

Mitglied seit: 08.02.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1908-11-22 hh:mm