Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Gertrud_Herrmann » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Gertrud_Herrmann
 1910-10-03 hh:mm
Eine kleine Revolution in Moabit

Die Hauptsache habe ich am Sonnabend vergessen zu schreiben. In der vorigen Woche war  nämlich in Moabit eine kleine Revolution. Aus dem, was man in der Zeitung liest, kann man nur schließen, daß es furchtbar gewesen sein muß. Die Arbeiter der Kohlenfirma Kupfer & Co streikten und dadurch war ganz Moabit in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Schutzmannschaft hatte einen sehr schweren Stand. In den Nächten waren einige Straßen stets abgesperrt. In der Rostocker und Brüsselstraße war es am ärgsten. Die Bewohner haben immer die Schutzleute mit Flaschen, Balkongittern, Stuck u.s.w. beworfen. Die Polizei mußte immerfort Feuer geben, sogar auf die Fenster haben sie geschossen. Polizeipräsident von Jagow selbst war anwesend und ist sogar ernstlich in Gefahr geraten. Kurzum es war furchtbar. Hoffentlich hält die Ruhe, die jetzt herrscht recht lange an.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Gertrud_Herrmann Offline

Mitglied seit: 08.02.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1910-10-03 hh:mm