Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » feathery » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch feathery
2007-07-25 22:00
Todesangst
Ja, Ferien.
Man wacht auf, erledigt einige Dinge, hat entweder Glück, dass man etwas mit Freunden organisiert bekommt oder man starrt Löcher in die Wände und denkt über Dinge nach, die einen in Depressionen versetzen.

Ich versteh meine Einträge nicht, worin ich verfasst hatte, dass ich endlich eine Auszeit brauche.
Jetzt hab ich diese verdammte Auszeit und, wenn ich Zeit hab, komme ich nur auf dumme Gedanken.
Ich falle in ein Loch.
Jeden Tag das selbe Spiel.
Scheiß Gedanken, Sehnsucht nach Zigaretten. Sehnsucht nach Schmerz.

Es macht keinen Spaß.
Das Leben macht mir überhaupt keinen Spaß.

Ich habe heute bei jmd einen Eintrag über das Leben nach dem Tod gelesen (die Person müsste wissen, dass ich sie meine.).
Eine wunde Stelle bei mir.

Für mich gibt es den Sinn des Lebens. Ich bin Muslima und glücklich damit.
Trotzdem bleibt sie. Die Ungewissheit, wie alles danach sein wird.
Ich habe Angst. Todesangst.
Wenn ich daran denke, dass wir alle irgendwann Mal sterben müssen, fang ich an zu zittern.
Oft lieg ich nachts im Bett und singe mich weinend in den Schlaf, weil ich solche Angst hab.

Wir Menschen sind feige, wirklich feige. Ich weiß im Moment nicht, wie ich es anders ausdrücken könnte.
Wir müssen zugeben, dass wir vor allem wegrennen, wovor wir Angst haben.
Sei es ein Mensch, ein Tier oder einfach ein Geschehen.
Wir schließen unsere Augen, drehen uns weg oder verlassen den Ort, wo das ist, wovor wir Angst haben.

Ich habe Angst vor dem Tod.
Was soll ich machen?
Kann ich wegrennen?
Kann ich die Sekunden verlängern, die meine Lebensdauer sind?
Im Islam sagt man, dass die Lebenslänge jedes Menschen schon bei der Geburt bestimmt ist und die Dauer nicht in Sekunden, sondern in Atmung bedacht ist.

Ich halte oft die Luft an.
Um mein Leben zu verlängern?
Um das länger zu ertragen, was ich eigentlich unerträglich finde?
Das ist es. Ich bin feige und ich habe Angst.
Todesangst.

Hmm. Der Moment wird kommen. Irgendwann werden wir alle nicht mehr atmen und das Diesseits verlassen und das Jenseits betreten.

Auch wenn man nicht will und sich davor fürchtet.

----

Und beim besten Willen, ich verstehe es nicht, dass Menschen keine Angst vor dem Tod haben.
Nein, ich glaube es wirklich nicht.
Wer hat keine Angst vor Ungewissheit?

Kommentare


unbekannt
23:07 25.07.2007
Hmm.. ich respektiere deinen Glauben, doch ich glaube du machst dir selbst Angst davor und versucht mit etwas zu leben und es hinauszuzögern, was laut deiner Religion schon vorherbestimmt ist...

Nun, dann stelle ich eine provokative Frage: Wieso rennst du vor dem Leben davon?
Und: Sportler leben doch nicht unbedingt kürzer, wenn sie rennen und sich ihre Atem-Frequenz erhöht, oder?
Ich meine ein Vergleich mit der Bibel: Sie enthält ganz bestimmt viel Wahrheit, ebenso wie der Koran! Doch sie wurden im Laufe langer Zeit entwickelt und von Menschenhand geschrieben...

glaubst du nicht, dass jeder Mensch auch einmal Fehler macht?
Viele Religionen arbeiten mit der Angst, um dich an den E**** zu packen, damit du ja gehorchst, ohne zu hinterfragen... denn jeder Mensch hat Angst! Viele Religionen (alle?) sind Machtinstrumente...! Sie sollen das Zusammenleben regeln...
Doch pass bitte auf, dass du nicht blind wirst dabei, sondern deine Augen mit der Schönheit des Lebens verbindest, ebenso wie deine Gefühle, deine Ohren, dein Geschmack und alle anderen Sinne!
Genieße das Leben, sei vorsichtig, doch sei auch mutig und spende Kraft und Liebe, so wie du sie auch bekommen hast, als dir diese Leben geschenkt wurde und andere, schöne Dinge!

Lieben Gruß
Stephan


P.S.: Ich hatte sehr große Angst, schon mehr als einmal in meinem Leben. Panische Angst, ohne jedoch zu töten dabei. Zum Beispiel bei einem Raubüberfall...ich wurde überfallen...

Im Endeffekt - das kann ich heute sage - hätten sie mich erschießen sollen. Ich habe Vertrauen !!!!

Und ich habe keine Religion, doch ich respektiere sie, wenn ich auch oft sehe, dass man sich damit von jemandem abhängig macht, der so tut, als sei er Gott...

Nein, damit stimme ich nicht überein, doch ich töte nicht, ich versuche das Spirituelle zu wecken - keine Religion wo man seine Seele abgeben kann und gesagt wird: tu das so und so und alles wird gut und du kommst in den Himmel...

Für mich gibt es da "etwas", eine gewisse Energie, eine Schöpfung....
doch sie besteht aus Liebe und der Unendlichkeit, nicht der Angst, dem Tod hier auf der Erde (das Leben ist ein Geschenk, sei nicht traurig, wenn die Zeit abgelaufen ist...)
UND
du kannst mit ihr in Kontakt treten!

Sie spendet Kraft und gibt Energie, sie zündet ein Licht an in dir...!
Alles ist Liebe, lass dich nicht täuschen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen umbringt oder bedroht, nur weil er Schmerzen hat und sich in Wirklichkeit Liebe wünscht!? Doch es ist oft schwer an solche Menschen heranzukommen... du musst sehr vorsichtig sein dabei, denn je weniger Liebe, umso mehr Angst... dann musst du auf jede Kleinigkeit achtgeben...jeder Schritt, jedes Wort zuviel oder auch jede Bewegung: Ein Tier, das Angst hat und dich deshalb umbringt...

Hab Vertrauen...
Erfahrungssache


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

feathery Offline

Mitglied seit: 12.09.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-07-25 22:00