Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Faye » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Faye
2006-05-07 18:58
Hübsch ungleich klug ???

Am Wochenende musste ich mich mit diesem Vorurteil konfrontiert sehen. Also, dass es sowas gibt, davon hört und weiß man, irgendwo im Verborgenem. Aber wenn man es dann selber hört? Das ist was anderes. Das ist was falsches. Das ist nicht fair.

Es hat tatsächlich ein Bekannter gemeint, der übrigens nicht das Klischee vertritt, sondern nur angesprochen hat, gesagt, dass wenn Männer eine hübsche Frau sehen, sie zuerst nicht davon ausgehen, dass sie klug ist.
Also ich weiß nicht inwiefern sie das unterbewusst oder bewusst denken.
Aber sowas erschreckt mich doch.

Was hat das Aussehen damit zu tun, wie klug man ist?
Nur weil eine Frau hübsch ist, kann sie nicht klug sein?
Nur weil eine Frau Wert auf ihr Äußeres legt, kann sie nicht klug sein?

Denken die etwa, dass man nichts anders tut Zuhause, als vor dem Spiegel zu stehen und sich zurecht zu machen?
Und wenn schon. Und wenn manche Frauen eben wirklich früher aufstehen, nur um sich ausreichend zu schminken. Was ist schon dabei?
Und wenn manche Frauen eben viel über Schuhe reden, wo ist das Problem? Heißt das, dass sie dumm sind, nur weil sie sich nicht 24 Stunden am Tag über Politik und Literatur unterhalten?

Und was ist schon dabei, wenn man sich mal nicht vorbildlich benimmt. Sondern sich mal gehen lässt, sich daneben benimmt! Was ist denn dabei, wenn man keine Lust hat, sich ständig auf intellektuellem Niveau zu unterhalten. Es geht doch um die Begeisterung und das Verständnis bei einem Gespräch und nicht unbedingt um die Wortwahl!

Und nur, weil eine Frau hübsch ist, heißt das doch noch lange nicht, dass sie nicht auch klug sein kann.

Wer hat das denn erfunden?

''Du bist zu hübsch um klug zu sein.''
Ahhhh...

Was soll das?
Ein Kompliment?
Also mal ehrlich, Jungs, sowas könnt ihr doch nicht in echt denken?

Ich mein, okay, manchmal wirkt jemand so, wie wenn er nicht viel auf dem Kasten hat, und manchmal haben welche wirklich einen dementsprechenden Gesichtsausdruck, aber NUR, weil jemand hübsch ist, kann man doch nicht gleich ausschließen, dass derjenige klug ist?

Auch nicht ''in den ersten 5 Sekunden''!!!

Zu hübsch um klug zu sein!
Sowas denken sich also manche Kerle, ''in den ersten 5 Sekunden''?
Wenn das stimmt.... dann ist das traurig und unglaublich naiv zugleich!

Tags

Kommentare

20:14 07.05.2006
Jetzt muss ich mal die Männer in Schutz nehmen. Nicht jeder Mann denkt, dass eine hübsche Frau nicht klug sein kann. Ich kenne viele Frauen, die hübsch und klug sind.
Schönheit und Intelligenz machen doch die Frau noch anziehender, als sie ohne hin schon ist.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:43 07.05.2006
[in dem vorletzten satz fehlt ein "auf" ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:41 07.05.2006
ich glaube, das sagt eher was über die art schönheit aus, die männer auf anhieb anspricht.
schließlich gibt es diese klassische schönheit (die ja, die meinung vertrete ich auch, selten durch ein dezent aufgedrucktes "ich habe medizin studiert und ein abi mit 1,2" zu glänzen gedenkt ) , und die attraktivität, die nicht mal wirklich körperlich schön sein muss, sondern mehr durch die ausstrahlung etc zustande kommt. letzteres macht öfters im gegensatz zum ersten auf anhieb einen kompetenteren eindruck (was selbstverständlich >nichts< mit dem tatsächlichen können zu tun hat ) .
in dem sinne lässt sich aus dem satz deines bekannten schließen; wer dumm aussieht scheint auf männer attraktiv zu wirken.
der kleines-blondchen-effekt.

nur weil viele eher, nennen wirs mal, bildungstechnisch unbeeinflussten anspringen muss das nicht heißen dass sich schönheit und offensichtliche kompetenz (wenns sowas gibt ) gegenseitig ausschließen

aba so sind se, die männas, nech? XD
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Faye Offline

Mitglied seit: 23.03.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-05-07 18:58