Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » family3 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch family3
2008-11-19 07:13
Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Meine Nachbarin hier im Haus,die ja schon Mitte 80 ist und der ich manchmal ein paar Besorgungen miterledige,mußte letzthin mal wieder zum Arzt und bekam nun zum ersten Mal ein Digitalis-Präparat verschrieben.

Nun ist sie ja so von Naturmittelchen begeistert.
Deshalb soll ich ihr ja auch ab und an mal ne Pulle Klaren mitbringen.
Da setzt sie dann Kräuter drin an,zum Einreiben,wegen Rheuma und dergleichen.

Allerdings hab ich sie eher in Verdacht,daß sie das Zeug “innerlich” anwendet.
Auf gelegentlichen Geburtstagsfeiern,zu denen ich geladen war,durfte ich die Trinkfestigkeit der alten Damen ja schon öfter mal bewundern.
Sei`s ihnen gegönnt,mit Mitte 80 ist`s reletiv egal,an was man mal stirbt!

Aber meine Nachbarin weigert sich jetzt,ihr Medikament zu nehmen.
Begründung:
“Das ist doch alles Chemie und davon wird man erst recht krank!”
Meine Erklärungen,daß Digitalis an sich AUCH aus einem Kraut der Natur kommt,hat sie abgeschmettert:
“Die Doktan lügen doch alle das Blaue vom Himmel runter!”

Gut,seh ich ein,kann ich nix machen,wissenschaftliche Ausführungen sind ja auch von “Doktan”.
Soll sie in Frieden an Herzversagen sterben,meinen Segen hat sie!

Meine Bekannte (die mit der Freßanfall-Problematik) ist da noch ein viel schwererer Fall.
Die glaubt auch dran,daß sie,wenn sie ganz bestimmtes Salz ausm Himalaya benutzt,das irgendwelchen Erdstrahlen ausgesetzt war,keinen Bluthochdruck davon bekommt.
Eher meint sie noch,viel davon würde auch viel helfen!

Die lehnt es tatsächlich ab,bei Fieber,beginnender Erkältung oder auch nur Kopfschmerzen ne Aspirin zu nehmen.
“Ist doch alles nur Chemie”,meint sie.
Stimmt,ALLES ist Chemie,auch die Kräuterauszüge direkt aus der Natur!

Sie schwört bei solcher Art Beschwerden auf den guten alten Weidenrindentee.
Hab ich im Prinzip auch nix dagegen.
Was ich mir aber nicht verkneifen konnte,ihr letzthin mal unter die Nase zu reiben ist,...

...daß die guten alten Indianer selbigsmal aus der Weidenrinde nix anderes als die gute alte Acetylsalicylsäure,abgekürzt ASS,rausgekocht und getrunken haben!
Also Aspirin.
Bloß halt nicht so handlich und praktisch und aufwendiger in der Herstellung wie ein Tablettchen.

Mann,die wär mir fast durchs Telefon durch mitten ins Gesicht gehüpft!
Wie kann ich ihr nur ihren (Irr)Glauben an ihre ach so unchemische Selbstmedikation DIREKT aus der Natur derart madig machen!

Ich find`s manchmal echt zum Schießen,was sich die Leute oft so vormachen!
Da hör ich:
“Wieso schwanger?Ich nehm doch die Pille!Was hat das denn mit Johanniskraut zu tun??”
Oder mit Antibiotika!

Da wird sich Vitamin C reingeschüttet,bis es bei den Ohren rausläuft,im Glauben,die ankommende Erkältung würde sich davon derart erschrecken lassen,daß sie schnell wieder abhaut.
Ach,da gibt es zig Beispiele!
Dabei isses doch so einfach:

JEDER Wirkstoff hat Nebenwirkungen,der eine mehr,der andere weniger.
Egal,ob die Natur ihn gemixt hat,oder die Bayer AG.
Und ich persönlich halt`s immer noch mit dem guten alten Paracelsus.
Den sein Spruch läßt sich wirklich auf ALLES im Leben anwenden:

“Nur die Dosis macht,daß ein Ding kein Gift sei”

Tags

Kommentare

12:33 19.11.2008
und das für die dauer von mindestens 18 jahren.............
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:53 19.11.2008
Schön wär`s,wenn Johanniskraut Schwangerschaft verhindern würde!
Leider ist es so: wenn man zur Pille gleichzeitig Johanniskraut nimmt,verliert sich JEGLICHE beruhigende Wirkung von irgendwas!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:05 19.11.2008
weiser spruch
ist es nun so, dass die pille eine beruhigende wirkung hat oder verhütet johanniskraut schwangerschaft?


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

family3 Offline

Mitglied seit: 10.08.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-11-19 07:13